Schrobenhausen
Hochkarätiges zum zehnten Jubiläum der Mathis-Orgel

Der St. Gallener Domorganist Willibald Guggenmos spielt weite Teile des Einweihungskonzertes

11.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:32 Uhr
Willibald Guggenmos ist in Schrobenhausen zu hören. −Foto: Hanke

Schrobenhausen (hbb) Zum zehnten Weihetag der neuen Hauptorgel am 21. Juli plant die Stadtpfarrei wieder ein Orgelkonzert.

Für den Abend des Patroziniumsfestes um 19.30 Uhr konnte der St. Gallener Domorganist Willibald Guggenmos gewonnen werden.

Bereits beim Einweihungskonzert 2009 begeisterte der international bekannte Organist die Zuhörer - und auch die CD-Einspielung auf der Schrobenhausener Mathis-Orgel fand regen Absatz. Viele Konzertbesucher von damals erinnern sich noch heute an das beeindruckende Stück "Scène champêtre et Orage" von Jaques Vogt, bei dem auf äußerst virtuose Weise ein Gewittersturm vorgestellt wurde.

Umso erfreulicher, dass dieses Stück sowie weitere Teile des Einweihungskonzertes zum zehnten Jubiläum der Mathis-Orgel nun ein weiteres Mal zu hören sein werden.

Der Eintritt zu diesem hochkarätigen musikalischen Vortrag des St. Gallener Domorganisten Willibald Guggenmoos ist wie immer frei - allerdings würden sich die Organisatoren über Spenden freuen. Die Spenden werden zur Deckung der Unkosten verwendet.