Sperberslohe
Hochkarätiger Reitsport

206 Starts beim sechsten Dressurturnier des RC Eichstätt in Sperberslohe

02.07.2012 | Stand 03.12.2020, 1:19 Uhr

Sicherte sich den ersten Platz in der Dressurprüfung S*: Sandra Schwalm auf Prima Bavaria, hier auf der Ehrenrunde. - Foto: oh

Sperberslohe (EK) Erstklassiger Pferdesport wurde den zahlreichen Zuschauern auf dem Hofgut Sperberslohe geboten. Bis hin zur höchsten Klasse S* mit 14 Startern fanden auf der Anlage 13 Dressurprüfungen beim sechsten Turnier des Reitclubs Eichstätt statt.

Aus ganz Bayern waren die Teilnehmer angereist. Insgesamt gab es 206 Starts. Unter den kritischen Augen der Wertungsrichter zeigte das Starterfeld sowohl in Einzel- als auch in Gruppenwettbewerben hervorragende Leistungen. Auch dem Nachwuchs wurde hier die Möglichkeit gegeben, unter Wettkampfbedingungen die ersten Turniererfahrungen zu sammeln.

Zum ersten Mal in diesem Jahr fand auch ein Mannschaftswettbewerb der Klasse E statt. Drei Reiter pro Mannschaft kämpften dabei um den Sieg. Hier holte sich das jüngste Team, die Mannschaft RC Eichstätt III, mit Marie-Luise Betz, Franziska Betz und Tatjana Gabler den ersten Platz.

Nicht nur im Mannschaftswettbewerb zeigten die Kleinen, was sie können. In der Dressurprüfung M* setzte sich der Haflinger Abendwind mit Beate Hurlburt gegen die Großpferdekonkurrenz durch und sicherte sich den Sieg.

Viel Beifall erhielt ebenso der Kürwettbewerb der Klasse E. Hier wurde neben reiterlichem Können auch die einstudierte Choreografie, die sich die Teilnehmer zu passender Musik selbst ausdachten, bewertet. Hier holte sich die erst zwölfjährige Franziska Betz auf Rubin den ersten Platz. Die einzelnen Ergebnisse sind im Internet unter www.grabmayer.de abzurufen.

Ein weiteres reiterliches Schmankerl lässt nicht lange auf sich warten. Am 28. Juli findet das Ponyfest auf dem Hofgut Sperberslohe statt. Hier zeigen die Reitschüler in einem bunten Programm, was sie während des Jahres gelernt haben.