Riedenburg
Hochkaräter zum Auftakt

TV Riedenburg empfängt Bezirksliga-Absteiger FC Jura - Kader der Dreiburgenstädter stark verjüngt

16.07.2021 | Stand 11.09.2021, 3:35 Uhr
Auch der damalige Youngster Martin Bader, der selbst eine gute erste Saison bei den Herren spielte, konnte im jüngsten Punktspiel gegen den FC Jura vor vier Jahren wenig ausrichten. Am Ende gewann der FC klar mit 7:1. −Foto: Sedlmeier (Archiv)

Riedenburg - Die Fans des TV Riedenburg dürfen sich nach der langen Pause auf den Start der stark besetzten Kreisliga 2 Regensburg freuen.

Zum Auftakt kommt am Sonntag (16 Uhr) mit dem FC Jura gleich ein Bezirksliga-Absteiger in die Dreiburgenstadt. Beide Vereine setzen nach namhaften Abgängen auf einen Neuaufbau.

Am Wochenende werden sich wohl einige TV-Fans wundern, wer da so alles dem Ball nachlaufen wird. Nach den Abgängen der langjährigen Leistungsträger Sebastian und Stefan Schmid (beide Sportfreunde Essing) und Ausnahme-Torjäger Alexander Maier, der kürzer treten möchte, stehen die Zeichen auf Neuanfang. Die Konstante bleibt Trainer Andreas Schäffer, der nun eine sehr junge Mannschaft formen muss. Aus der eigenen Jugend empfehlen sich dafür Janik Schmid, Jason-Lee Rass, Julian Pawlitschek und Simon Meier. Samuel Woitschach, Simon Mayer und Michael Häckl sind ebenso durch die Pause frisch im Herrenbereich angekommen. Mit Philipp Kryschak schloss sich zudem ein talentierter Offensiv-Spieler vom SV Pondorf an. Insgesamt können sich die Fans also auf acht Nachwuchsspieler im erweiterten Kader freuen. Lediglich fünf Spieler im Kader sind mindestens 30 Jahre alt - einer davon ist Torhüter Michael Pöppel, der nach einem kurzen Engagement in Altmannstein wieder zurückgekehrt ist.

Im Toto-Pokal erreichte der TV nach Siegen über Freihausen (2:1) und Aichkirchen (2:1) die dritte Runde, scheiterte am vergangenen Mittwoch aber knapp mit 0:1 am Bezirksligisten FC Viehhausen. In den Tests überzeugte Riedenburg zuerst gegen die DJK Eichlberg-Neukirchen (4:1), erwischte aber beim 0:5 in Lengfeld einen rabenschwarzen Tag.

Personell erwartet Schäffer, dass die Führungsspieler wie Kapitän Wolfgang Kornprobst und Offensivakteur Martin Bader starke Impulse im TV-Spiel setzen. Defensiv soll Routinier Markus Bruckmeier den jungen Mitspielern Stabilität verleihen. Torhüter Daniel Brunner fehlt nach einem Außenbandriss im ersten Training noch einige Wochen und wird von Jonathan Dachs vertreten.

Auch der FC Jura musste einige langjährige Akteure verabschieden. Mit Thomas Kirner (SV Aichkirchen) und Rainer Zierer (DJK Eichlberg-Neukirchen) verließen zwei FC-Urgesteine und Tor-Garanten den Verein. Auch Mohamed Jebali (SV Burgweinting) war zuletzt fester Bestandteil des Bezirksliga-Kaders. Stefan Thanner (zuvor SV Wiesent) hat nun die Aufgabe, als neuer Übungsleiter eine homogene Mannschaft zu formen. Im Gegensatz zum TV bietet der Gästekader aber trotz dieser Abgänge sehr viel mehr Erfahrung und Kontinuität. Viele etablierte Namen im Team - wie die Defensiv-Routiniers Michael Erber und Sebastian Ostermeier - sind dem TV aus vielen umkämpften Kreisliga- und Bezirksliga-Duellen noch bestens bekannt. Auch in der Offensive bringen die Gäste mit Patrick Beck (31) und Csaba Kószó (32) viel Routine mit nach Riedenburg. Insgesamt steckt der FC Jura sein ganzes Potenzial in die erste Mannschaft, denn eine Reserve bringen die Gäste in dieser Saison nicht mehr an den Start.

Während der TV Riedenburg einen frühen Klassenerhalt anpeilt, geben die Verantwortlichen des FC Jura einen Platz im oberen Drittel aus.

smx