Schrobenhausen
Hoch hinaus im Tiefbau

Bauer-Hausausstellung lockt am Wochenende an die 2000 Gäste aus 78 Ländern nach Schrobenhausen

07.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:11 Uhr

Geniale Idee: Ein 50 Meter langer und bis zu acht Meter hoher Skywalk entpuppt sich am Wochenende bei der Hausausstellung der Bauer Maschinen Gruppe als Publikumsmagnet. Kaum ein Besucher, der die Bauer-Welt nicht auch mal von oben erkunden möchte. Die Handykameras gezückt: Im Mittelpunkt des Interesses stehen Sebastian Bauer, Thomas Bauer und Dieter Stetter (unten, linkes Bild, v.l.), doch auch ein Schnappschuss vor den knallgelben Megageräten macht sich gut (r.). Gesprächsstoff ist bei der Hausausstellung garantiert (Mitte). - Fotos: De Pascale

Schrobenhausen (SZ) Das Motto "Hoch hinaus im Spezialtiefbau" der 21. Hausausstellung der Bauer Maschinen Gruppe nehmen die fast 2000 Besucher aus 78 Ländern am vergangenen Wochenende wörtlich - sie wandeln in acht Metern Höhe auf dem Skywalk übers Firmengelände.

Es ist das erste Mal, dass das Unternehmen seine Hausausstellung unter ein Motto stellt. Und es ist der allererste Skywalk, der den Besuchern aus aller Herren Länder erlaubt, Details der ausgestellten Megageräte auch mal aus der Vogelperspektive unter die Lupe zu nehmen - ein Coup, der bei den Besuchern prima ankommt.

Doch hinter dem Motto "Hoch hinaus" verbirgt sich freilich noch mehr. Vor allem das Bestreben der Bauer Maschinen Gruppe, als Weltmarktführer zusammen mit den Kunden in puncto Technik und Erfolg ganz oben an der Spitze zu stehen. Sinnbildlich für das Motto stehen auch zwei der Highlights der Ausstellung, die Kompaktfräse CBC 30 sowie die PremiumLine BG samt CSM-Einheit, die immerhin stolze 42 Meter in den Schrobenhausener Himmel ragt. Der präsentiert sich bei der Ausstellungseröffnung am Samstagmittag mit strahlendem Sonnenschein von seiner prächtigsten Seite - sodass das Selfie mit den knallgelben Bauer-Maschinen im Hintergrund gleich noch viel besser kommt. 3500 Europaletten mit einem Gesamtgewicht von 60 Tonnen bilden in der Alten Schweißerei eine nicht alltägliche Bühne. Auch Ausstellungsstücke der Tochterunternehmen der Bauer Maschinen Gruppe sind zu bestaunen. Exponate im Gesamtwert von mehr als 32 Millionen Euro seien heuer ausgestellt, darunter auch einige ganz neue Modelle, berichtet Geschäftsführer Dieter Stetter. Rund um die Hausausstellung auf dem Schrobenhausener Firmengelände hat das Bauer-Team für seine Gäste ein ebenso informatives wie pfiffiges Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. So haben die Gäste Gelegenheit, das Bauer-Werk in Aresing zu besuchen sowie an Livevorführungen oder Ausflügen teilzunehmen. Die Künste eines Profi-Slackliners stehen ebenso auf dem Programm wie eine Schnitzeljagd durch das Ausstellungsgelände.

Auf die weltweiten Konflikte geht Vorstandschef Thomas Bauer bei der Begrüßung seiner Gäste ein. Die führten dazu, dass es immer mehr Länder für besser halten, die Zukunft alleine zu organisieren, weltweiten Handel zu reduzieren sowie lokal zu produzieren. "Ich glaube, dass das ein großer Fehler ist", sagt Bauer. Doch er blickt auch optimistisch in die Welt, schließlich biete die auch jede Menge Chancen, im privaten wie auch im beruflichen Leben. "Eine Welt in Freundschaft und mit ausgezeichneten Beziehungen zwischen allen Ländern ist die wichtigste Vision für die Zukunft", ist Bauer überzeugt. Ausgesprochen stolz sei man bei Bauer daher auf die guten Beziehungen zu Kunden und Partnern. "Unsere Hausausstellung ist ein exzellentes Beispiel für Partnerschaft und Freundschaft zwischen allen Nationen und Nationalitäten", findet Bauer.

Viel Zeit nehmen sich die Bauer-Chefetage und viele, viele Mitarbeiter für die Besucher. Und auch darauf legt das Unternehmen wert: Den Gästen zu vermitteln, was genau sie unter bayerischer Gemütlichkeit zu verstehen haben. Blaskapelle wie Böllerschützen stehen dafür, und wie immer der Bayerische Abend der Hausausstellung. Einen nicht unwichtigen Tipp legt Thomas Bauer seinen Gästen ans Herz: nicht nur übers "Business" zu sprechen, sondern sich auch mal zusammenzusetzen, "drink beer and enjoy life".