Rohrbach
Hobbykünstler zeigen ihre Werke

Ausstellung in Rohrbach läuft noch bis Freitag

07.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:53 Uhr

Rohrbach (era) Viel Kreativität, künstlerische Begabung und eine große Vielfalt stecken in der aktuellen Ausstellung der Rohrbacher Hobbykünstler. Vor 18 Jahren initiierte Bärbel Klier den Rohrbacher Künstlertreff, die erste Ausstellung der Hobbykünstler im Rathaus wurde organisiert – und seitdem setzt sich diese Tradition des Kunstmarktes fort und erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit.

Die Ausstellung kann noch bis Freitag besichtigt werden. Von heute an bis Donnerstag täglich von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr, am Mittwoch eine Stunde länger bis 18 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12 Uhr.

Bei der Vernissage stellten sich alle 20 Hobbykünstler und neun Künstlertreffmitglieder vor und erzählten etwas über ihre Hobbys. Die Ausstellung ist bunt, es gibt viele Bilder in verschiedenen Maltechniken zu sehen. Dazu Strickarbeiten, Collagen, Silberschmuck, eine Buchvorstellung, Dekoration und Schmuck aus Perlen, Fotos, selbst gebastelte Karten, Holzarbeiten, Töpferware, geschmiedete Messer aus Damaststahl, Hexenhäuser aus Lebkuchen. Die Kunstwerke kann man nicht nur bewundern, sondern auch kaufen – und vielleicht ist auch noch ein passendes Weihnachtsgeschenk dabei.

Bürgermeister Peter Keck (SPD) würdigte bei der Vernissage die Vielfalt der ausgestellten Werke und betonte: „Alle haben eines gemeinsam: Hinter jedem steckt ein Mensch aus unserer Gemeinde oder Umgebung, der sich die Zeit genommen hat, seiner Inspiration zu folgen.“ Es lohne sich, innezuhalten und kreativ zu sein. Keck kam auch auf die beabsichtigte Projektgruppe Kultur, Freizeit und Vereine zu sprechen, die voraussichtlich Anfang kommenden Jahres ihre Arbeit aufnehmen soll. Er hofft auf die aktive Mitarbeit der Hobbykünstler, damit ein weiteres Signal für die Bedeutsamkeit der kulturellen Aktivitäten für Rohrbach gesetzt werden könne. Abschließend äußerte er auch noch einen Wunsch: „Das Rathaus bietet genügend Flächen, die geradezu nach künstlerischer Betätigung rufen. Ich freue mich schon auf ihre Vorschläge.“

Musikalisch beschwingt umrahmt wurde die Vernissage durch den Realtime-Chor SevenUp mit dem Pianisten Udo Schäfer und den Sängern Christiane Knab-Schäfer, Kristina Ays, Dieter Bauer, Tanja Gärtner, John Howarth und Monika Thaller. Die Musiker wurden mit viel Applaus belohnt.