Hobbykünstler zeigen ihr Können

Parallelveranstaltung zum Rohrbacher Weihnachtsmarkt eröffnet

08.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:26 Uhr
Krippenfiguren sind Teil der Ausstellung. −Foto: Kollmeyer

Rohrbach - Schon seit 1995 stellen Hobbykünstler parallel zum Weihnachtsmarkt im Rohrbacher Rathaus ihre Werke aus.

Zur Eröffnung der diesjährigen Veranstaltung waren die meisten der Künstler sowie viele Gäste anwesend und Bürgermeister Peter Keck (SPD) freute sich, dass das Rathaus wieder so toll geschmückt war.

Für Keck war es eine ganz besondere Ausstellung, denn damit endete das 1150-Jubiläumsjahr, außerdem wird durch Beschluss des Gemeinderates der Rathaussaal im nächsten Jahr in Büroräume umgebaut, so dass die Hobbykunst-Ausstellung dort in Zukunft nicht mehr stattfinden kann. Noch dazu ist es die letzte Ausstellung, die er als Bürgermeister eröffnen werde, da er bei der nächsten Wahl aus persönlichen Gründen nicht mehr antritt.

Der Bürgermeister zitierte Leo Tolstoi, der gesagt habe, dass Kunst das Mikroskop sei, das der Künstler auf seine Seele einstellt und dem Betrachter einen Blick auf dessen Seele ermögliche. Er ermunterte die Besucher, sich auf diesen Blick einzulassen. Die Hobbykünstler-Ausstellung sei eine feste Größe im kulturellen Leben Rohrbachs und die Künstler seien bestrebt, das Angebot abwechslungsreich zu gestalten, so wie die wechselnden Ausstellungen im Rathaus mit ihrem Höhepunkt zum Jahresende mit dem Hobby-Künstlermarkt.

Er dankte allem, die übers Jahr mit ihren Bildern das Rathaus optisch bereichert hatten sowie seinen Mitarbeiterinnen, die die Kunstausstellung mit vorbereitet hatten.

wok