Gaimersheim
Hits aus fünf Jahrzehnten

Gaimersheimer Volksfest endet nach vier gut besuchten Tagen mit spaßigem Auftritt der Draufgänger

20.08.2019 | Stand 23.09.2023, 8:15 Uhr
Der krönende Abschluss des diesjährigen Gaimersheimer Volksfests war der Auftritt der Draufgänger mit ihrer Sängerin: Sie heizten dem Publikum am Montag ein. −Foto: Schmidl

Gaimersheim (DK) Vier tolle Tage sind vorbei - am vergangenen Montag ist das 36. Gaimersheimer Volksfest mit einem Auftritt der Band Die Draufgänger aus der Südoststeiermark geendet. Festwirt, Brauerei, alle Schausteller und auch das Gremium der Gaimersheimer Vereine mit ihrem Vorsitzenden Günther Bernhardt waren zufrieden.

Sie sprachen von einem sehr gelungenen Volksfest - auch wenn teilweise die Bedienungen aufgrund des großen Besucherandrangs gar nicht mehr mit der Bewirtung nachkamen. Das Zelt wie der Biergarten waren an allen vier Volksfesttagen gut bevölkert. Und das, obwohl manchmal der Himmel seine Schleusen öffnete.

Auch am Volksfestmontag war am Nachmittag das Zelt mit weit über 1000 Senioren voll besetzt, und alle ließen sich ihr halbes Hendl und die Maß Freibier - gesponsert von der Marktgemeinde und dem Landkreis Eichstätt - schmecken. Bürgermeisterin Andrea Mickel (SPD) begrüßte neben den Senioren den Eichstätter Landrat und Gaimersheims einstigen Bürgermeister Anton Knapp (CSU), ihren Bezirkstagskollegen Reinhard Eichiner (CSU), Pfarrer Alois Spiess, das Gremium der Gaimersheimer Vereine mit Bernhardt als Organisator des Volksfestes wie auch die Blaskapelle, die entgegen der Ankündigung doch nicht ganz ohne Verstärkeranlage auskam.

Auch Landrat Knapp freute sich über das "stattlich gefüllte Festzelt". Die Blaskapelle unter Leitung von Silvia Halsner fand mit ihren Musikstücken auf der Südbühne des Festzeltes den Geschmack der Senioren, und auch der Trachtlernachwuchs begeisterte mit seinen Tänzen auf der Nordbühne. So verbrachten die Älteren unter den Gaimersheimer Bürgern einen vergnügten Nachmittag bis teils in die Abendstunden.

Nach der Marktkönigsproklamation und den Trachtlertänzen übergaben die Musiker den Dirigentenstab an die Nordbühne ab: Die Draufgänger aus der Steiermark heizten den Volksfestbesuchern ein. Mit ihrer Musik - vom Heimatsound aus Österreich bis hin zu Schlagern und Volksfesthits der vergangenen fünf Jahrzehnte - begeisterten sie das Publikum und forderten immer wieder zum Mitmachen auf.

Mit ihren Einlagen zeigten sie ihre komplette Bandbreite an fetzigen, aber auch alt bewährten Stücken. Dieser vom Kulturfonds der Marktgemeinde geförderte Auftritt setzte einen furiosen Schlusspunkt des 36. Gaimersheimer Volksfests.

Elisabeth Maier