Eichstätt
Historischer Tross durchs Altmühltal

Rot-Kreuz-Kameraden aus ganz Bayern machten eine Ausfahrt in Sanitäts-Oldtimern

29.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:20 Uhr
Historische Sanitätsfahrzeuge: 18 BRK-Kameraden macht jüngst mit Oldtimern eine Ausfahrt durchs Altmühltal. Dabei formierten sie sich vor der Residenz in Eichstätt zum Gruppenbild. −Foto: Foto: Plöckl

Eichstätt (EK) 18 Rotkreuz-Kameraden unternahmen eine Ausfahrt mit historischen Sanitätsfahrzeugen.

Die Tage, an denen die Oldtimer aus drei Rotkreuz-Verbänden und dem Rotkreuz-Museum Nürnberg im täglichen Einsatz am Nächsten standen, sind lange vorbei. Doch ab und zu müssen diese liebevoll gepflegten rollenden Zeitzeugen auch einmal bewegt werden.

Treffpunkt für die Rotkreuz-Oldtimer-Enthusiasten war eine Gartenschänke in Walting. Die Gruppe folgte einem 80 Kilometer langen Rundkurs durch das schöne Altmühltal. Dabei befuhr die Marschgruppe eher Nebenstraßen, um die Geduld der Pfingstausflügler nicht allzu sehr zu strapazieren. Das älteste Fahrzeug im Tross, ein Hanomag AL 28 Gerätewagen Sanität aus dem Jahr 1963 des Roten Kreuzes in Ansbach, nahm Steigungen mit Bedacht. Auch der Mercedes-Rettungswagen des Rotkreuz-Museums Nürnberg aus dem Jahr 1970 wollte eher gemütlich bewegt werden. Angeführt wurde die Gruppe von einem DKW-Munga-Funkkommandowagen aus dem Jahr 1964 der Holzkirchener BRK-Bereitschaft. Ebenfalls von dort kamen neben zwei Hercules Motorrädern K 125 der Baujahre 1970 und 1971 auch zwei VW-Bus-Krankenwagen der Typen 1 und 2 aus den Jahren 1967 und 1969. Als jüngster Vertreter im Zug fuhr ein Ford- Mannschaftstransportwagen des Baujahres 1985 samt Geräteanhänger aus Glonn bei Ebersberg mit. Nach etwa drei Stunden erreichte die Gruppe wieder den Ausgangspunkt in Walting. Nach einer Stärkung fuhren die Rotkreuz-Helfer mit ihren Fahrzeugen wieder zu ihren Heimatstandorten. Im kommenden Jahr möchte die Gruppe wieder eine Ausfahrt organisieren.