Hörzhausen
Historische Niederlagenhäufung

07.07.2010 | Stand 03.12.2020, 3:52 Uhr

Kann trotz der bitteren Niederlage lächeln: Kristina Kratzer hat mit der Damenmannschaft des TV Hörzhausen kaum mehr eine Chance auf den Meistertitel. - Foto: Endres

Hörzhausen (enf) Ein rabenschwarzes Punktspielwochenende erlebte der Tennisverein Hörzhausen. Fünf Mannschaften kämpften um Punkte – alle verloren ihre Spiele. "In der 25-jährigen Vereinsgeschichte gab es nur ganz selten eine solche negative Bilanz", erinnert sich Vorsitzender Fritz Endres.

Mit der Niederlage in Burgheim sind die Meisterschaftsträume des Damenteams wohl ausgeträumt. Das erste Herrenteam musste die Punkte beim TC Ehekirchen lassen, der weiter ungeschlagen ist. Der TVH rangiert auf Platz zwei. Die Herren II und die Herren 40 sind akut vom Abstieg bedroht.

"Leider hat es gegen den letztjährigen Absteiger und bisherigen Tabellenführer nicht gereicht. Man muss aber auch zugeben, dass die Ehekirchener ganz klar die besseren waren, auch wenn ein paar Einzelergebnisse eng waren. Trotzdem können wir mehr als zufrieden sein, da wir auf jeden Fall die Saison als Gruppenzweiter beenden – ein riesiger Erfolg für uns, mit dem keiner gerechnet hat", resümiert Thorsten Janta von der ersten Herrenmannschaft, die durch die Neuzugänge Michael Losert und Alexander Vogel verstärkt wurde. "Die Mannschaft hat Großartiges als Aufsteiger geleistet. Wenn mir einer vor der Saison gesagt hätte, sie würden den zweiten Platz erreichen, hätte ich ihn für verrückt erklärt", lobt Vorsitzender Fritz Endres die Mannschaft.

Das Lokalderby gegen den TC Schrobenhausen II hat die zweite Garnitur zu Hause knapp mit 4:5 verloren. Kapitän Josef Sedlmeyr musste wieder einmal sein Einzel im Tiebreak abgeben. "Wenn ich in den Tiebreak muss, verliere ich meistens – es ist wie verhext" meinte Sedlmeyr nach dem Spiel dazu. Roland Mühlpointner erging es diesmal genauso. Alle drei Doppel hätten die Hausherren nach den Einzeln gewinnen müssen, um das Spiel noch für sich zu entscheiden. Roland Mühlpointner und Wolfgang Euba konnten das Dreierdoppel aber nicht holen.

Nach einer weiteren 2:7-Heimniederlage bei hochsommerlichen Temperaturen befinden sich die Herren 40 ebenfalls in akuter Abstiegsgefahr. Derzeit belegt das Team um Martin Wagner den vorletzten Platz, punktgleich mit dem Schlusslicht. Hans Burkhart bewies wieder einmal sein Kämpferherz und gewann bei über 35 Grad Celsius auf dem Tennisplatz sein Einzel. Den zweiten Punkt für die Hausherren holte wie fast immer das Duo Hans Burkhart/Martin Rail im Zweierdoppel. Im letzten Spiel muss die Mannschaft beim TC Bäumenheim antreten, der in der Tabelle Rang zwei belegt. "Da wird nicht viel zu holen sein" meint Mannschaftsführer Martin Wagner vorausschauend.

Beim Damenteam flossen nach der bitteren 2:7-Niederlagen beim TC Burgheim die Tränen. Mit Vereinsmeisterin Lisa Rauscher fehlte eine ganz wichtige Spielerin. Kristina Kratzer wurde erst im Tiebreak von ihrer Gegnerin besiegt. Die beiden Punkte für die noch ungeschlagene, junge Hörzhausener Mannschaft holten Lisa Brandmayr im Einzel sowie im Doppel Marina Gamböck zusammen mit Carina Rauscher. "Jetzt müssen wir unser letztes Match gewinnen und auf einen Ausrutscher des TC Ehekirchen hoffen", meinte eine ziemlich deprimierte Bettina Kraus zur Situation.

Die letzten drei Spiele haben die Junioren alle verloren. Nur Kapitän Sebastian Irmler hatte bisher eine weiße Weste. Gegen seinen Kontrahenten vom SV Thierhaupten musste er sich nun im Einzel geschlagen geben. Damit war ein sicherer Punkt für den TVH weg. So gab es eine weitere 2:4-Auswärtsniederlage für die Nachwuchsspieler.