Hilpoltstein
Hilpoltsteins Basketballer in Topform

17.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:38 Uhr

Hilpoltstein (HK) Die Basketballer des TV Hilpoltstein sind zurück in der Erfolgsspur: Trotz des Fehlens zweier Stammspieler siegten die Hilpoltsteiner beim SV Pfaffenhofen mit 80:30 und festigten den zweiten Platz in der Kreisliga Süd.

Trainer Daniel Schmidtke konnte wegen einer Verletzung nicht mitspielen und coachte von der Bank aus. Nach Anlaufschwierigkeiten kamen die Hilpoltsteiner zu zahlreichen Punkten. Der TV probierte dabei in jedem Viertel eine andere Verteidigungsvariante aus. Angefangen mit ihrer klassischen "alte Herren Zone" konnten sie die Bewegungen der Pfaffenhofener innerhalb der Drei-Punkt-Linie komplett kontrollieren. Diesen gelangen nur vereinzelte Schüsse nahe der Linie. In der Offensive war der Ball bei den Hilpoltsteinern gut unterwegs. Die Zone der Pfaffenhofener wurde gut ausgespielt und viele Würfe von außen vielen in den Korb. Im zweiten Viertel traten die Hilpoltsteiner mit einer Man-to-Man-Verteidigung an. Anfangs litt die Orientierung stark, doch nach zwei Minuten fingen die Gäste sich wieder und führten zur Halbzeit mit 32:15. Im dritten Viertel stellte Hilpoltstein seine Verteidigung erneut um. Pfaffenhofen tat sich damit schwer und schaffte es nur gelegentlich, den Ball gut ans Brett zu bringen. Im letzten Viertel griffen die Hilpoltsteiner in die Trickkiste und packten in der Verteidigung eine Zonen-Presse aus. Ziel war es, den Ball an der Mittellinie zu stoppen und dort Fehlpässe zu erzwingen. Die TV-Spieler waren dabei selbst überrascht, wie gut diese Variante funktioniert. Hilpoltstein kam zu zahlreichen einfachen Punkten und siegte am Ende klar.

Eine knappe Niederlage kassierten zuvor die Hilpoltsteiner U16-Junioren. Mit nur vier Jungs waren sie beim TV Schwabach zu Gast und unterlagen 58:71. Schwabach zeigte Sportsgeist und spielte ebenfalls nur mit vier Spielern. Die ersten drei Viertel liefen ähnlich ab: Schwabach hatte Probleme die körperlich und athletisch stärkeren Hilpoltsteiner zu halten, allerdings hatten diese keine Wechselspieler. So gelang es Schwabach, durch gute Aktionen leichte Punkte am Brett zu erzielen. Hilpoltstein schaffte es zwar, sich viele freie Chancen zu erspielen, doch die Erschöpfung machte sich deutlich und zu viele Möglichkeiten blieben ungenutzt. Schwabach führte vor dem dritten Viertel mit 58:31. Dann drehte Hilpoltstein noch mal auf und erzielte 27 Punkte. Die Schwabacher zeigten sich überrascht von der Moral der Gäste, siegten am Ende aber dennoch knapp.

TV Hilpoltstein: Harrer (3) Rupprecht (4), Özel (7), Kaloci (9), Schmidtke K.(10), Olschok (14), Großhauser (16), Rosel (17).

TV Hilpoltstein U16-Junioren: Kronich (31), Weigand L. (21), Weigand M. (4), Kratzer (2).