Hilpoltstein
Hilpoltsteiner Überraschung

19.01.2011 | Stand 03.12.2020, 3:15 Uhr

Gegen die dritte Herrenmannschaft des Post SV Nürnberg (weiße Trikots) erkämpfen sich die Hilpoltsteiner Basketballer mit einer starken Leistung in der zweiten Halbzeit den überraschenden Heimsieg - Foto: Neckamm

Hilpoltstein (hnm) Einen perfekten Start in die zweite Saisonhälfte haben die Hilpoltsteiner Basketballer geschafft. In ihrem ersten Spiel nach dem Jahreswechsel triumphierten die TV-Herren am vergangenen Samstag mit 45:32 gegen den Kreisliga-Spitzenreiter Post SV Nürnberg III.

Gleich in der ersten Minute gingen die Hilpoltsteiner mit 4:0 in Führung und nahmen diesen Vier-Punkte-Vorsprung auch ins zweite Viertel. Hier verloren die Gastgeber zwischenzeitlich den Faden und gerieten folglich mit 18:19 in Rückstand. Die Kabinenpredigt von TV-Trainer Tobias Schneider zeigte aber die erhoffte Wirkung: In den ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit zogen die Hilpoltsteiner mit einem 8:0-Lauf davon. Auch das letzte Viertel entschieden die Gastgeber eindeutig für sich und gewannen so deutlich mit 45:32 gegen den Spitzenreiter aus Nürnberg.
 

Keinen Überraschungssieg nach der Weihnachtspause schaffte dagegen die Hilpoltsteiner Damenmannschaft, die ihr Heimspiel gegen den neuen Kreisliga-Tabellenführer TV Lauf mit 36:45 verlor. Bereits im ersten Spielabschnitt gerieten die Gastgeberinnen nach vielen Ballverlusten mit 9:20 in Rückstand. Im zweiten und dritten Viertel kämpften sich die Hilpoltsteinerinnen, bei denen Christina Eberle und Kathrin Rettlinger jeweils zweistellig punkteten, zwar auf 30:34 heran. Doch im Schlussabschnitt setzte sich der TV Lauf mit 11:6 Punkten durch und schaffte damit den Sprung an die Tabellenspitze.

Für eine positive Bilanz des Hilpoltsteiner Heimspieltags sorgten schließlich die U14-Junioren mit ihrem 99:37-Kantersieg gegen den TSV Nürnberg. Besonders erfreulich war neben dem klaren Ergebnis auch die Rückkehr von Leon Pfeufer nach fast einjähriger Verletzungspause. Mit 22 Punkten glänzte Pfeufer auf Anhieb als zweitbester Schütze hinter Elias Walker (30). In allen vier Vierteln erzielten die von Anfang an überlegenenen Hilpoltsteiner mindestens zehn Zähler mehr als ihre Gäste.

TV Hilpoltstein, Herren: Carlos Oehme, Adrian Schwarz (6), Marcus Seitz (2), Dominik Fleder (10), Daniel Schmidtke (6), Michael Olschok, Markus Großhauser (9), Denis Winterhalter, Timo Krause (12).

TV Hilpoltstein, Damen: Daniela Maurer (2), Christina Eberle (12), Maria Eberle (4), Katarina Kuhr (6), Marie Madleine Wolfram, Angelika Schöll, Kathrin Rettlinger (12).

TV Hilpoltstein, U14-Junioren: Elias Walker (30), Andreas Nosowski (2), Sebastian Amler (17), Justin Walker (7), Tugrul Özel (19), Daniel Kaloci (2), Leon Pfeufer (22).