Hilpoltstein
Hilpoltsteiner Talfahrt hält an

TV-Reserve rutscht nach 0:1-Niederlage im Kreisklassen-Kellerduell gegen Sengenthal auf vorletzten Tabellenplatz ab

11.03.2022 | Stand 11.03.2022, 1:19 Uhr

Hilpoltstein (tvh) Der TV Hilpoltstein II kann zu Hause nicht mehr punkten. Auch das dritte Spiel nach der Winterpause endete für die Kreisliga-Reserve mit einer Heimniederlage. Im umkämpften Kellerduell der Fußball-Kreisklasse Neumarkt/Jura Ost unterlag die Harleß-Elf am Karsamstag dem ASC Sengenthal knapp mit 0:1 und rutschte damit auf den vorletzten Tabel-lenplatz ab.

Das junge TV-Team mit einem Altersdurchschnitt von gerade einmal 22 Jahren startete unbekümmert in die Partie und initiierte zahlreiche Angriffe über beide Flügel. Zunächst verzog Paul Greiner knapp mit einer Direktabnahme aus zehn Metern, danach verfehlte Spielertrainer Stephan Harleß das Tor nur knapp. Michael Kobras zirkelte kurz darauf einen Eckball an den kurzen Pfosten – letztlich aber ebenso ohne Erfolg.

Sengenthal versuchte dagegen mit langen Bällen das Mittelfeld zu überbrücken und kam nach über einer Viertelstunde erstmals gefährlich vor das Tor von TV-Keeper Felix Kraus. Einen Schuss von ASC-Angreifer Patrick Heindl aus kurzer Distanz konnte Kraus noch zur Seite abwehren, doch Heindl kam erneut an den Ball und traf aus spitzem Winkel zur überraschen-den Führung ein.

Anschließend fand Hilpoltstein II nicht mehr zu seinem Spiel und hätte beinahe sogar noch das 0:2 kassiert, doch dieses Mal strich der Ball um Zentimeter am Tor vorbei. Auf der Gegenseite kam der TV nur noch durch Standardsituationen zu Chancen: Zunächst hatte Sengenthals Keeper Glück, als ein eigene Abwehrspieler einen Frei-stoß von Kobras nur an die Latte köpfte, war wenig später aber bei einem Kopfball von Sascha Thiel auf dem Posten.

Nach dem Wechsel verflach-te die Partie und statt spielerischen Aktionen beider Teams stand mehr und mehr der Unparteiische im Blickpunkt, der seine Mühe mit den zahlreichen Fouls hatte. Die Partie war ausgeglichen, weder Hilpoltstein erarbeitete sich eine echte Torchance, noch brachte sich der ASC bei seinen Kontern in eine gute Ausgangsposition. Negati-ver Schlusspunkt der Partie waren deshalb noch zwei gelb-rote Karten gegen Ende des Spiels. Zunächst musste Sengenthals Spielertrainer nach einem Wort-wechsel mit dem Schiedsrichter eher zum Duschen, ehe auch Michael Zerkiebel wegen einer vermeintlichen Schwalbe vom Platz gestellt wurde.

TV Hilpoltstein II: Felix Kraus, Philipp Hoch, Michael Zerkiebel, Michael Klefoth, Michael Kobras, Markus Leitner, Sascha Thiel, Oliver Schmidt, Florian Wittmann, Stephan Harleß, Paul Greiner (Yabello Kassa-Eba, Florian Harrer).

Tor: 0:1 Patrick Heindl (18.).