Hilpoltstein
Hilpoltsteiner Starter trotzen Schnee und Kälte

Quartett des La Carrera TriTeams Rothsee verschafft sich gute Ausgangsposition bei Nürnberger Winterlaufserie

19.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Die vier Hilpoltsteiner Teilnehmer an der Nürnberger Winterlaufserie im Ziel (von links): Jürgen Penzenstadler, Sabine Frisch, Jan Runau und Reinhard Mäusbacher. - Foto: Frisch

Hilpoltstein (sga) Fünf Athleten des La Carrera TriTeams Rothsee haben erfolgreich beim zweiten Lauf der Nürnberger Winterlaufserie am Dutzendteich teilgenommen.

Sie gingen über 10 und 15 Kilometer an den Start und verschafften sich gute Ausgangspositionen für das dritte Rennen am 20. Februar.

Die Serie besteht aus drei Läufen, wobei der erste Lauf über 10 Kilometer bereits im November stattfand und ein Lauf über 20 Kilometer im Februar den Abschluss bildet. Gelaufen werden jeweils Fünf-Kilometer-Runden um den Nürnberger Dutzendteich. Aufgrund der Witterungsbedingungen musste die Streckenführung vom Veranstalter kurzfristig geändert werden, da einige vereiste Passagen eine zu hohe Gefahr für die Läufer bedeutet hätten. Obwohl teilweise ziemlicher Gegenwind herrschte und die Strecke nicht schneefrei war, kamen die Hilpoltsteiner Läufer gut mit den Bedingungen zurecht.

Martin Heinloth entschied sich für einen Start über die zehn Kilometer, die parallel zur Serie angeboten wurden. Er sicherte sich mit 34:13 Minuten den vierten Gesamtrang und gewann seine Altersklasse M35. Schnellster La Carrera über die 15-Kilometer (drei Runden um den Dutzendteich) war Jürgen Penzenstadler. Er benötigte 59:37 Minuten und wurde Siebter in seiner Klasse M30. Jan Runau folgte in 1:02:28 Stunden und konnte sich damit den 3. Platz in seiner Altersklasse M50 sichern. Reinhard Mäusbacher finishte nach 1:08:32 und wurde damit Sechster in der M50. Sabine Frisch rundete das erfolgreiche Abschneiden der La Carreras mit dem zweiten Gesamtplatz der Damen ab. Sie lief starke 1:10:27, konnte sich im Schlussspurt noch zwei Sekunden von ihrer Konkurrentin absetzen und gewann damit ihre Altersklasse W45.