Hilpoltstein
Hilpoltsteiner Herren bleiben eine Klasse für sich

Auch gegen Manching II lässt die erste Tennis-Mannschaft in der Bezirksklasse nichts anbrennen

15.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:58 Uhr

Hilpoltstein - Die erste Herrenmannschaft der Tennisabteilung des TV Hilpoltstein zieht weiterhin einsame Kreise in der Bezirksklasse 2. Für alle anderen Erwachsenenteams war am vergangenen Spieltag jedoch nichts zu holen.

 

Auch gegen die favorisierte zweite Mannschaft des TC Manching setzten die Herren ihre Erfolgsserie fort. Allerdings traten die Gäste nur mit vier Spielern an. Hier rächt sich wohl die Strategie eines Vereines, auf ausländische Spieler zu setzen, die nur bei entsprechender Bezahlung für den Verein antreten. Nach den Einzelsiegen von Maciej Zurek (6:1, 6:0), Christopher Steinmetz (6:0, 6:3) und Dieter Schmidt (6:2, 6:2) sowie zwei kampflosen Punkten war die Begegnung bereits nach den Einzeln entschieden. Zwei weitere Doppelsiege von Zurek/Schwarz (6:0 6:1) und Kobras/Schmidt (6:3 6:3) bedeuteten den 8:1-Endstand. Für den Tabellenführer geht es erst am 26. Juli weiter, am kommenden Wochenende sind die Herren spielfrei.

Mit 2:7 verloren die Herren II das Heimspiel in der Kreisklasse 1 gegen die DJK Stopfenheim. Von Anfang an standen die Gastgeber auf verlorenem Posten, zu deutlich war die Überlegenheit der Stopfenheimer. Robert Weichenmeier gelang es als Einzigem, den Ehrenpunkt in den Einzeln für seine Farben zu holen. Nerreter/Schwab konnten mit einem weiteren Punkt in den Doppeln nur noch Ergebniskosmetik betreiben.

Mit dem gleichen Ergebnis verlor die zweite Vertretung der Herren 40 ihre Kreisklassenbegegnung gegen den TSV Großschwarzenlohe. Zwar konnte man das Match nach zwei Einzelsiegen durch Christian Weber und Holger Schmidtkunz noch offen halten, musste aber anschließend in allen drei Doppel den Kürzeren ziehen und eine 2:7-Heimschlappe einstecken.

Eine weitere Niederlage musste auch die neuformierte Damen-30-Mannschaft in der Bezirksklasse 1 einstecken. Mit dem TSV Wolkersdorf erwies sich ein weiterer Gegner als zu stark für die Newcomerinnen. Sabrina Schreiter konnte den Ehrenpunkt für die Frauen holen. Festzuhalten ist, dass sich die Damen in ihrer ersten Punktspielsaison sehr wacker schlagen und einen bemerkenswerten Zusammenhalt in der Mannschaft haben.

Mit einer ausgeglichenen Bilanz konnte die Jugendabteilung des TV Hilpoltstein am vergangenen Spieltag aufwarten. Die beiden Bambini-12-Mannschaften konnten ihre Begegnungen gewinnen. Die erste Mannschaft siegte mit 5:1 gegen den DRC Ingolstadt. Mit dem gleichen Ergebnis konnte die zweite Mannschaft ihr Auswärtsspiel beim ESV Treuchtlingen II gestalten. Auch die Knaben 14 siegten mit 4:2 beim SV Schwaig/Nürnberg.

HK