Hilpoltstein
Hilpoltsteiner Basketballer punkten doppelt in Kreisliga

04.03.2011 | Stand 03.12.2020, 3:05 Uhr

Hilpoltstein (hnm) Den vorletzten Tabellenplatz verlassen hat die Hilpoltsteiner Basketball-Herrenmannschaft am vergangenen Wochenende. Mit 63:55 setzte sich das TV-Team in der Kreisliga gegen die zweite Garnitur des TSV Weißenburg durch.

Bereits im ersten Viertel (9:4) bestimmten die Hilpoltsteiner das Geschehen und zogen im zweiten Spielabschnitt sogar auf 29:12 davon. In dieser Phase zog vor allem Adrian Schwarz das Spiel an sich und erzielte allein zwölf Punkte, darunter drei Dreier.
 
Nach dem Seitenwechsel ließen aber die Burgstädter zwischenzeitlich jeden Biss vermissen und verloren deshalb das dritte Viertel klar mit 13:26. Zu Beginn des Schlussabschnitts kamen die Weißenburger sogar bis auf einen Punkt heran (47:48). Doch ab diesem Zeitpunkt zeigten die Hilpoltsteiner wieder eine gute Leistung, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr, und schafften schließlich mit einem Sechs-Punkte-Lauf die Entscheidung zum 63:55-Endstand.
 

Sogar noch knapper fiel am Sonntag der Kreisliga-Sieg für die Hilpoltsteiner Damenmannschaft aus, die sich beim Tabellendritten Noris Baskets II mit 49:44 durchsetzten. Den perfekten Spieltag für die Hilpoltsteiner Basketballabteilung verpassten jedoch die U18-Junioren mit einer 66:73-Niederlage beim Kreisliga-Spitzenreiter CVJM Erlangen. Nach einem furiosen Start ging zwar das TV-Team mit einer 44:24- Führung in die Halbzeitpause. Doch im dritten Viertel gerieten die Gäste mit 7:26 unter die Räder. Eine weitere Wende wollte nicht mehr gelingen.

TV Hilpoltstein, Herren: Carlos Oehme (6), Adrian Schwarz (18), Dominik Fleder (2), Daniel Schmidtke (17), Markus Großhauser (6), Denis Winterhalter, Timo Krause (14).

TV Hilpoltstein, Damen: Christina Eberle (18), Maria Eberle (5), Katarina Kuhr (13), Marie Wolfram, Angelika Schöll (2), Kathrin Rettlinger (10).

TV Hilpoltstein, U18-Junioren: Andreas Heubusch (25), Uli Rosel, Philip Bräuer (2), Niklas Kroner (10), Marco Pagel (16), Jonas Gerngroß (4), Bernhard Walter (7).