Hilpoltsteiner AH-Mannschaft schafft Kreisliga-Aufstieg

12.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:35 Uhr |

Hilpoltstein (tvh) Die Fußball- Seniorenmannschaft des TV Hilpoltstein hat vorzeitig den Aufstieg in die Kreisliga geschafft. Nach einem 3:0-Heimsieg am vergangenen Samstag im Spitzenspiel der Kreisklasse Neumarkt/Jura gegen den Spitzenreiter BSC Woffenbach kann die Hilpoltsteiner AH sogar noch aus eigener Kraft die Meisterschaft gewinnen. Wegen des besseren direkten Vergleichs mit den nun punktgleichen Woffenbachern bringt dem TV im letzten Saisonspiel am kommenden Sonntag ein Sieg beim FC Ezelsdorf – egal in welcher Höhe – den Titel.

Wie bereits im Hinspiel, das der BSC mit 2:0 für sich entschieden hatte, verlief auch die Begegnung auf der Hilpoltsteiner Anlage sehr intensiv. Zum wiederholten Mal in dieser Saison schaffte der TV einen Blitzstart. So dauerte es auch nur eine Minute, bis Torjäger Gerald Kobras nach einem Zuspiel von Thomas Butz seinen Gegenspieler versetzte und den Woffenbacher Schlussmann zum frühen Führungstreffer überwand.

Nachdem der angesetzte Schiedsrichter Josef Miehling aus Grafenberg mit einem Anstoß um 17 Uhr, und nicht schon um 16 Uhr gerechnet hatte, sprang AH-Spielleiter Paul Breuer in der ersten Halbzeit kurzerhand als Referee ein und hatte dabei gleich mehrere knifflige Situationen zu lösen. So entschied er nach einem Solo eines Woffenbacher Stürmers, der gleich von zwei TV-Verteidigern hart angegangen wurde, nicht auf Freistoß. Und auf der Gegenseite verweigerte er einem weiteren Hilpoltsteiner Treffer wegen einer knappen Abseitsentscheidung die Anerkennung.

Nach dem Seiten- und Schiedsrichterwechsel dauerte es noch bis zur 58. Minute, bis der TV Hilpoltstein erhöhte. Bei einer Ecke von der linken Seite kam Gerald Kobras mit dem Kopf ans Leder, das zum 2:0 über die Woffenbacher Torlinie trudelte. Den Gastgebern war damit klar, dass ein weiterer Treffer das Tor zur Meisterschaft weit öffnen würde, weshalb sie in der letzten halben Stunde vehement auf das 3:0 drängten. Eine weitere Standardsituation brachte schließlich die Entscheidung: Einen hart getretenen Freistoß von Michael Klefoth konnte der Woffenbacher Torhüter nur nach vorne abwehren, so dass Siegfried Feuerstein zum 3:0 abstaubte. Mit Geschick und einem gut aufgelegten Torhüter Malick Camara überstand der TV daraufhin auch die letzten Minuten ohne Gegentreffer.

TV Hilpoltstein: Malick Camara, Stefan Regensburger, Michael Allmannsberger, Martin Eckmann, Richard Wittmann, Thomas Butz, Michael Klefoth, Karsten Feldhusen, Siegfried Zeh, Gerald Kobras, Siegfried Feuerstein (Stefan Schuller, Erik Bergner, Thomas Setzer).

Artikel kommentieren