Hilpoltsteiner 6:1-Heimsieg gegen Holzheim

29.11.2009 | Stand 03.12.2020, 4:27 Uhr

Dreifacher Torschütze für den TV Hilpoltstein: In dieser Szene überwindet Andreas Häusler (rechts) den Holzheimer Torhüter Tobias Donauer gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit zum 4:0. - Foto: Tschapka

Hilpoltstein (tvh) Die erste Fußball-Herrenmannschaft des TV Hilpoltstein hat den letzten Tabellenplatz in der Fußball- Bezirksliga Mittelfranken Süd verlassern. Im Kellerduell gegen den FC Holzheim feierte das Team von TV-Trainer Harald Ramsauer einen nicht für möglich gehaltenen 6:1-Heimsieg.

Obwohl die beiden angeschlagenen Leistungsträger Stefan Albrecht und Markus Bayer ersetzt werden mussten, gewann der TV Hilpoltstein sein gestriges Heimspiel gegen den FC Holzheim auf überzeugende Art und Weise und verbesserte sich damit vom 17. auf den 14. Platz. Auf den Liberoposten setzte TV-Trainer Ramsauer mit Michael Klefoth einen erfahrenen Abwehrstrategen aus dem Hilpoltsteiner A-Klassen-Kader, der eine bravuröse Leistung ablieferte und seine Abwehr souverän dirigierte.

Auf der Gegenseite erzielte Andreas Häusler bereits nach vier Minuten den Hilpoltsteiner Führungstreffer, als der den Ball nach einem Zuspiel von Simon Forster mit seiner Direktabnahme zum 1:0 ins lange Eck des Holzheimer Tores setzte. Kurz darauf traf wieder der gut aufgelegte Andreas Häusler, doch das Schiedsrichtergespann entschied in dieser Szene auf Abseits. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit schwächte sich der FC Holzheim selbst, als Jörg Schlierf wegen Nachschlagens mit der gelb-roten Karte vom Spielfeld geschickt wurde. Bereits vor dem Halbzeitpfiff nutzten die Hilpoltsteiner ihre nummerische Überlegenheit zu einem weiteren Treffer, als Simon Forster einen Eckball von Stephan Harless zum 3:0-Halbzeitstand einköpfte (42.).

Doch mit diesem Ergebnis gaben sich die Hilpoltsteiner gestern nicht zufrieden. Gleich nach dem Seitenwechsel setzte der TV nach und erhöhte bereits in der 49. Minute, als sich der starke Thomas Brandl auf der rechten Seite durchsetzte und Andreas Häusler seinen Rückpass zum 4:0 verwandelte. Erst nach diesem Treffer genehmigte sich der TV Hilpoltstein eine schöpferische Pause, in der weitere gute Angriffe aufgrund von vielen überhasteten Abspielen nicht mehr zum Ziel führten. In der 78. Minute wehrte der Holzheimer Torhüter Tobias Donauer eine Direktabnahme von der Strafraumgrenze zur Ecke ab, die Tobias Klinner nach einer Kopfballverlängerung von Jan Rölz zum 5:0 verwandelte.

Erst in der 85. Minute folgte der Ehrentreffer für den FC Holzheim, als sich die Hilpoltsteiner Abwehr einmal zu lässig zeigte und sich vergeblich freizuspielen versuchte, was Stefan Rösch mit dem 1:5 bestrafte. Doch dafür machten die Gastgeber in der 89. Minute noch das halbe Dutzend voll, als Häusler nach Vorarbeit von Harless den 6:1-Endstand herstellte. Nach dieser hervorragenden Leistung kann sich der TV Hilpoltstein in seinem Nachholspiel am Sonntag in Rothenburg sogar noch auf den Relegationsrang verbessern und den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze herstellen.

TV Hilpoltstein: Kai Häupler, Michael Klefoth, Daniel Schmitz (75. Benjamin Ramsauer), Thomas Brandl, Tobias Klinner, Christian Egerer, Simon Forster (60. Alex Klinner), Jörg Kotschak (75. Robert Weichenmeier), Stephan Harless, Andreas Häusler, Jan Rölz.

FC Holzheim: Tobias Donauer, Christian Kellner, Michael Bierschneider, Dominik Herzig, Patrick Giel, Manuel Mössel, Jörg Schlierf, Sebsatian Schön, Stefan Rösch, Michael Delikahja, Artur Rupps (Bastian Piszczor, Alexander Münch, Simon Weiher).

Tore: 1:0 Andreas Häusler (4.), 2:0 Eigentor (24.), 3:0 Simon Forster (42.), 4:0 Andreas Häusler (49.), 5:0 Tobias Klinner (78.), 5:1 Stefan Rösch (85.), 6:1 Andreas Häusler (89.).

Schiedsrichter: Sebastian Siemer (SV Insingen). – Zuschauer: 130.