Hilpoltstein
Hilpoltstein auf Tuchfühlung zur Spitze

TV-Fußballer schlagen TSV Freystadt mit 3:0 in Kreisliga Süd Zwei Zähler Rückstand auf Rang eins

13.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:03 Uhr

Ein weiteres dickes Ausrufezeichen hat der TV Hilpoltstein (schwarz-gelbe Trikots) gestern in der Kreisliga Süd gesetzt. Die Burgherren bezwingen den TSV Freystadt mit 3:0 und sind nur noch zwei Punkte hinter der Tabellenspitze. - Foto: Tschapka

Hilpoltstein (HK) Für den TV Hilpoltstein ist der 13. Spieltag der Kreisliga Neumarkt/Jura Süd perfekt verlaufen. Die Hilpoltsteiner bezwangen gestern Nachmittag den TSV Freystadt mit 3:0 und rückten dadurch bis auf zwei Punkte an Spitzenreiter Wettelsheim heran.

Bei bestem Fußballwetter startete die Heimelf aus Hilpoltstein besser in die Partie, doch nach und nach übernahmen die Freystädter die Spielkontrolle. Der TSV hatte auch die erste Torgelegenheit nach einem Eckstoß, doch Drilon Asani klärte den wenig druckvollen Kopfball kurz vor der Torlinie.

Hilpoltstein kam gelegentlich zu Kontern und erzielte nach einer halben Stunde fast den Führungstreffer, doch der Schuss von Christian Herzog klatschte an den Pfosten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff zog noch Vigan Asani aus der Distanz ab, doch der TSV-Torhüter war auf dem Posten.

Nach dem Seitenwechsel spielten die Burgstädter stark auf und gingen gleich in Führung. Vigan Asani setzte Christoph Herzog in Szene, der überlegt zum 1:0 einschob (50.). In der Folge drückte Freystadt den Tabellenzweiten tief in die eigene Hälfte, doch kamen die Oberpfälzer zu keinen eindeutigen Torgelegenheiten. Besser machte es die Wellert-Elf, als Christian Herzog über links auf und davon zog, auch noch den Torwart überspielte und zum 2:0 vollendete (70.).

Das Spiel plätscherte anschließend etwas dahin. Den Gästen gelang es nur aus der Distanz auf das von Marco Muschaweck gehütete TV-Tor zu schießen, ohne tatsächlich gefährlich zu werden. Die Gastgeber konterten gelegentlich, spielten dabei aber zu unsauber, um torgefährlich zu werden. Erst als Jörg Kotschak in der letzten Minute auf links davon zog, konnte Freystadts Schlussmann seinen Schuss nur abklatschen lassen. Der starke Vigan Asani stand goldrichtig und vollendete zum 3:0-Endstand (90.).

Tore: 1:0 Christoph Herzog (50.), 2:0 Christian Herzog (70.), 3:0 Vigan Asani (90.).

TV Hilpoltstein: Marco Muschaweck, Drilon Asani, Florian Harrer, Stefan Kerner, Julian Schmidpeter, Frank Drechsel, Vigan Asani, Christian Meixner, Christoph Herzog, Christian Herzog, Florian Wittmann (Maximilian Schuster, Jörg Kotschak).