Eichstätt
Hilfsbereit

Eichstätter BRK in München im Einsatz

08.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:50 Uhr

Zwölf Ehrenamtliche des BRK-Kreisverbandes Eichstätt sind seit gestern in München im Einsatz, um bei der medizinischen Versorgung der Flüchtlinge Unterstützung zu leisten - Foto: Janczik

Eichstätt (EK) Am Montagnachmittag erhielt der Eichstätter Kreisbereitschaftsleiter des Bayerischen Roten Kreuzes, Markus Bogenberger, eine dringende Bitte aus der Landeshauptstadt.

Sie lautete, ob BRK-Kräfte aus Eichstätt am gestrigen Dienstag um 5 Uhr in der Messe München sein könnten, um einen Behandlungsplatz aufzubauen und für zwölf Stunden zu betreiben. Die Eichstätter sollten bei der medizinischen Betreuung der in München ankommenden Asylbewerber unterstützen. Bekanntlich kommen derzeit täglich hunderte, wenn nicht gar tausende Asylsuchende überwiegend über die Fluchtroute von Ungarn her mit Zügen in München an. Bogenberger konnte innerhalb kürzester Zeit zwölf Mitglieder aus den Bereitschaften Eichstätt und Kösching finden – und die sind bereits seit gestern in München im Einsatz. Die Eichstätter betreiben derzeit fünf Kabinen zur Behandlung mit einem Arzt und einem Dolmetscher.

Kreisgeschäftsführer Stefan Janczik zeigte sich gestern begeistert vom Einsatz der Ehrenamtlichen, die sich derzeit im Dauerstress befinden. Janczik betonte, dass nach dem G-7-Gipfel, den vielen Sanitätseinsätzen bei Volksfesten, Stock-Car-Rennen und sonstigen Veranstaltung im August noch so schnell ehrenamtliche Helfer für diese enorm große Herausforderung zu finden seien, sei wirklich enorm.