Riedenburg
Hilfe für Lesotho

Realschüler sammeln 750 Euro

30.03.2012 | Stand 03.12.2020, 1:39 Uhr

Die Schüler der Staatlichen Realschule Riedenburg haben 750 Euro für Kinder in Lesotho gesammelt. Der Scheck wurde von Schulleiter Bernd Aschenbrenner (von rechts) Lehrerin Anja Wittek, den Schülerinnen Maria Hunner und Theresa Kronschnabl sowie Lehrer Franz Kirschner (ganz links) an DK-Redakteur Harald Rast übergeben, der das Geld an die Hilfsorganisation Yes we care weiterleitet. - Foto: Schule

Riedenburg (DK) Die Schüler der Staatlichen Realschule Riedenburg engagieren sich für Kinder in dem bettelarmen afrikanischen Zwergstaat Lesotho. Bei einem Weihnachtsmarkt mit Ausstellung wurden 750 Euro eingenommen. Der entsprechende Scheck wurde nun von den Schülern, den das Lesotho-Projekt betreuenden Lehrern Anja Wittek und Franz Kirschner sowie Schulleiter Bernd Aschenbrenner an den DK-Redakteur Harald Rast übergeben.

Das Geld wird an die Regensburger Kinderärztin Irina André-Lang weitergeleitet, die den Verein Yes we care gegründet hat. Die Organisation startet regelmäßig Hilfstransporte in den Ort Pitseng in Lesotho, wo Hunderte von Kindern unter menschenunwürdigen Bedingungen leben.

André-Lang und Rast hatten in dem gemeinsam geschriebenen Buch „Kap meiner Hoffnung“ über die verzweifelte Lage der Menschen in Lesotho berichtet. Die Kinderärztin hat inzwischen mehrere Vorträge an der Staatlichen Realschule gehalten. Weitere Infos unter www.yeswecare-ev.de.