Pfaffenhofen
Hilfe für Damaskus

Spendenaktion erfolgreich angelaufen

05.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:11 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Gut angelaufen ist die aktuelle Spendensammlung der "Freunde von Valjevo" für Mütter in Damaskus: Für 30 Frauen soll eine gründliche Ausbildung zur Schneiderin finanziert werden, damit sie sich und ihre Kinder ernähren können.

Über die Not in Syrien wird viel geschrieben und geredet. Für die "Freunde von Valjevo" muss dagegen die konkrete Hilfe im Mittelpunkt stehen. Nachdem sie mit Hilfe vieler Spenden von Bürgern des Landkreises einem schwer kranken Kind und einem Jugendlichen die erfolgreiche Operation in Deutschland ermöglicht und dem Italienischen Krankenhaus in Damaskus beim Kauf dringend erforderlicher medizinischer Ausrüstung und Geräte geholfen haben, möchten sie jetzt 30 Müttern die Berufsausbildung finanzieren.

Das Projekt erfolgt auf Wunsch und in Zusammenarbeit mit den Don-Bosco-Schwestern in Damaskus und ihrer Leiterin Ana Maria Scarzello (Foto). In deren Räumlichkeiten wird die vier Monate dauernde Ausbildung stattfinden. Mit dem Konzert des syrisch-palästinensischen Pianisten Ahmad Aeham, des "Klavierspielers von Jarmuk", am vergangenen Sonntag im Rathaussaal hat der Verein seine Spendensammlung jetzt offiziell begonnen. Mittlerweile konnten die ersten 3500 Euro an Schwester Scarzello geschickt werden. Benötigt werden für Lehrkräfte, Material und Nähmaschinen rund 20 000 Euro. Wer mithelfen will, syrischen Müttern in Damaskus die Ausbildung zu ermöglichen, den bitten die Freunde von Valjevo um Spenden auf ihr Konto bei der Sparkasse Pfaffenhofen, IBAN DE06 7215 1650 0008 011991, Stichwort "Hilfe für Mütter in Damaskus". Gerne erstellt der Verein Spendenquittungen für das Finanzamt. Kontakt per E-Mail an bernd@freundschaft- mit-valjevo.de oder unter Telefon (0171) 3 37 46 58.