Eichstätt
Hilfe, die auch in Corona-Zeiten ankommt

Einkaufsdienst der Malteser im Bistum Eichstätt ist wichtig zum Schutz vor Ansteckung

16.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:32 Uhr
Bis zur Haustür bringen die ehrenamtlichen Helfer des Malteser-Einkaufsdienstes die Besorgungen für die Bürger. −Foto: de Clerque, Malteser

Eichstätt/Ingolstadt - "Auch wenn das Einkaufen eine willkommene Abwechslung wäre, ist es gerade für ältere Menschen momentan wichtig, nicht in überfüllte Supermärkte zu gehen.

Der empfohlene Mindestabstand, der vor der Ansteckung mit dem Coronavirus schützt, kann dort oft nicht eingehalten werden", betont Anke Thiede, die Referentin für Soziales Ehrenamt der Malteser im Bistum Eichstätt.

Sie appelliert deshalb an Senioren und Menschen mit geschwächtem Immunsystem, ein kostenloses Angebot des Hilfsdienstes wahrzunehmen: den Malteser-Einkaufsdienst, den es nun bereits seit rund drei Wochen gibt. Drei Koordinatoren - einer für Stadt und Landkreis Eichstätt, einer für Ingolstadt, einer für den Bereich Wendelstein - nehmen am Telefon und per E-Mail nicht nur die Bestellungen entgegen, sondern beantworten auch Fragen zur Aktion.

"Viele Leute wollen erst einmal ganz genau wissen, wie der Dienst funktioniert. In der ersten Woche war der Rücklauf noch eher zögerlich, aber inzwischen haben wir sogar Wiederholungstäter", berichtet Anke Thiede und fügt an: "Geordert werden ganz normale Alltagsartikel, fast ausschließlich Lebensmittel, seltener Hygieneartikel wie das allseits beliebte Toilettenpapier. " Größtenteils seien die Anrufer über 70 Jahre alt. Nach ihren Aussagen gibt es aber auch Bedarf bei chronisch Erkrankten.

Erledigt werden die Einkäufe von über 100 Ehrenamtlichen aus der Region, die sich auf einen Aufruf der Malteser hin gemeldet haben, um zu helfen. Für die Senioren ist es laut Anke Thiede gut zu wissen, dass die Ehrenamtlichen bei den Maltesern eine Hygieneschulung erhalten, bevor sie eingesetzt werden. Zudem unterschreiben sie eine Datenschutzvereinbarung, sodass die Kontaktdaten der Hilfesuchenden nicht in falsche Hände geraten.

"Die Rückmeldungen, die wir erhalten, sind durchwegs positiv - und zwar sowohl von zufriedenen Kunden als auch von den Ehrenamtlichen selbst", freut sich die Referentin der Malteser im Bistum Eichstätt. Die insgesamt über 100 Einkaufshelfer und Einkaufshelferinnen, die nach ihren Worten oft erstmals ehrenamtlich für den Malteser Hilfsdienst im Landkreis Eichstätt und in Ingolstadt aktiv geworden sind, schätzen "die professionelle Einweisung, die ihnen Sicherheit gibt. Viele unserer neuen Ehrenamtlichen haben bereits gefragt, ob sie auch nach der Coronakrise weiter machen können", berichtet Anke Thiede sehr erfreut.

Der Einkaufsdienst der Malteser ist kostenlos - bis auf das Geld, das die Personen für den Einkauf bezahlen müssen.  Wer 70 Jahre oder älter ist oder wegen einer Vorerkrankung zu einer Risikogruppe gehört, kann sich beim Malteser Hilfsdienst melden - und zwar für den südlichen Landkreis Eichstätt sowie für die Stadt Ingolstadt in der Zeit von 8 Uhr bis 10 Uhr und von 14 Uhr bis 15 Uhr unter der Telefonnummer (08421) 980756.

Auch per E-Mail ist eine Kontaktaufnahme möglich. Menschen, die Hilfe benötigen, können ganz bequem eine Nachricht an die E-Mail-Adresse einkaufsdienst. ingolstadt@malteser. org schicken.

DK