Hamberg
Hilfe bei Hirnschäden

Feuerwehr Hamberg übergibt Spende

17.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:54 Uhr

Eine Spende von 500 Euro übergaben Mitglieder und Festdamen der Breitenbrunner Ortsfeuerwehr Hamberg an den in Regensburg angesiedelten Verein Zweites Leben. - Foto: Sturm

Hamberg (swp) Die Feuerwehr im Breitenbrunner Ortsteil Hamberg hat 500 Euro an den Verein Zweites Leben in Regensburg übergeben. Das Geld war im Juni beim Gründungsfest anlässlich des 110-jährigen Bestehens eingenommen worden.

Dabei war auf Paten- und Erinnerungsgeschenke bewusst verzichtet worden. Man wollte stattdessen soziale Einrichtungen in der Region mit einer Spende unterstützen.

Jetzt haben die Feuerwehrvorsitzenden Maximilian Meier und Peter Nutz sowie einige Festdamen die ersten 500 Euro ausgeschüttet. Zweck des Vereins Zweites Leben ist die Förderung und Unterstützung von aufgrund einer Hirnschädigung erkrankten Menschen. Die Hilfe umfasst das gesundheitliche, berufliche, psychosoziale und wirtschaftliche Wohl der Betroffenen und unterstützt auch die Angehörigen. Der Verein hilft bei der Wiedereingliederung, wenn andere Möglichkeiten der Hilfe nicht gegeben sind. Er leistet Hilfe im Rahmen der Nachsorge und unterstützt die Betroffenen, ein „lebenswertes“ Leben zu führen. Die Vertreter des Vereins, Margit Adamski und Hubert Völkl, bedankten sich.