Highlights II: Kleine Helden und eine sportliche Ikone

20.08.2021 | Stand 23.09.2023, 20:26 Uhr
Da hieß es zusammenrücken: Der damalige Kanzler Helmut Kohl während der IAA 1997 im neuen Kleinstwagen Smart, neben ihm der frühere hessische Ministerpräsidenten Hans Eichel. −Foto: Dedert, dpa

Es gibt Fahrzeuge, an die man sich einfach erinnert.

Andere haben ganze Generationen geprägt. Und wieder andere verkörpern bis heute die pure Faszination für die automobile Fortbewegung. Und auf der IAA wurden aus allen genannten Kategorien so manche Automobile und Errungenschaften präsentiert.

Publikumsmagneten sind in der Regel die PS-starken Sportler oder luxuriöse SUVs und Limousinen. Doch immer mal wieder stehen die kleinen Helden im Rampenlicht. In den 90er-Jahren etwa zeigte eine Firma namens Smart den fortwo. Der Wagen hatte Heckantrieb, Platz für zwei Personen und konnte wegen seiner Kürze auch quer am Straßenrand abgestellt werden.

Sogar der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl setzte sich während der IAA 1997 interessiert und von Größen der Daimler- und Mercedes-Führung beäugt in den Kleinstwagen. Das dazugehörige Foto ist legendär. Dass es irgendwann auch mal einen geräumigeren Viersitzer und sogar einen Roadster der Daimler-Tochter geben wird, war da noch nicht absehbar. Bei der letzten IAA in Frankfurt 2019 stand ebenfalls ein Kleinwagen in dem Ruf, das spannendste Auto der Schau zu sein: Der Honda e. Frech gezeichnet, elektrisch, mit Retro-Charme und schmuckem Innenraum wurde der Japaner bewundert und oft fotografiert. Und wenn man über die Kleinen nachdenkt, kommt man nicht am Volkswagen vorbei. 1939 als KdF-Wagen vorgestellt, sollte er eigentlich dem Nazi-Regime die Gunst des Volkes sichern. Stattdessen legte das Gefährt später unter dem Kosenamen "Käfer" eine sympathische Weltkarriere hin.

In Zukunft wird Tanken vielleicht nicht mehr so entscheidend für das Autofahren sein. In den vergangenen Jahrzehnten war es das aber. Und 1983 wurde auf der IAA erstmals ein Tankautomat öffentlich präsentiert. Auch das heute meist standardmäßig verbaute Antiblockiersystem ABS wurde erstmals während einer IAA offiziell gezeigt. In ähnlicher Form war es jedoch bereits zuvor bekannt. Auf der Messe im September 1963 feierte dann eines der legendärsten Fahrzeuge des 20. Jahrhunderts Premiere: der Porsche 911. Bis heute ist er eine Sportwagen-Ikone und Herz der Marke aus Zuffenhausen. Trotz permanenter Weiterentwicklung blieb der Wagen seiner Linie treu.

Christian Tamm

Christian Tamm