Pfaffenhofen
Heute "Jetzt red i" aus Festsaal

11.09.2012 | Stand 03.12.2020, 1:05 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Kurzentschlossene können sich heute noch kostenlose Restkarten für den Abend abholen, wenn es live aus dem Pfaffenhofener Rathaus-Festsaal „Jetzt red i – Europa“ heißt. Das Bayerische Fernsehen überträgt die Sendung, die von Tilmann Schöberl und Irmtraud Richardson moderiert wird, live zwischen 20.15 und 21 Uhr.

Zuschauer müssen bis spätestens 20 Uhr im Festsaal Platz nehmen.

Prominente Gäste diskutieren die für heute erwartete Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts über die Eilanträge gegen den Euro-Rettungsschirm ESM und den europäischen Fiskalpakt.

Zur Beantwortung der Zuschauerfragen sind folgende Gäste im Saal: die frühere Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin (SPD), Klägerin gegen den Rettungsschirm; Thomas Kreuzer (CSU), Leiter der Staatskanzlei; der Europa-Abgeordnete der FDP, Jorgo Chatzimarkakis; und der Jurist und Journalist Karl-Dieter Möller, der für die ARD viele Jahre als justizpolitischer Korrespondent beim Bundesverfassungsgericht tätig war.

Weiteres Thema sind Slogans auf Verpackungen, die „Lebensmittel aus der Region“ kennzeichnen. Die Sendung informiert, dass solche Begriffe meist nicht nachprüfbar sind, sondern reine Werbung.