Heute haben die Zigeuner das Sagen

24.02.2009 | Stand 03.12.2020, 5:10 Uhr

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Mit vereinten Kräften bereiteten die Faschingszigeuner gestern den Riedenburger Marktplatz für die heutige Sause vor. Jetzt muss zum perfekten Narren-Glück nur noch das Wetter mitspielen. - Foto: Hauser

Riedenburg (DK) Am letzten Tag der närrischen Saison starten die Riedenburger Narren heute ihren großen Zigeunerfasching. Zum Umzug haben sich mehr Themenwagen angemeldet als je zuvor. Bereits gestern waren die Faschingsfreunde im Einsatz – beim gemeinsamen Aufbau.

Hektisches Treiben herrschte gestern auf dem Riedenburger Marktplatz und dem Parkplatz in der Johannesgasse: Die Riedenburger Faschingszigeuner rüsteten sich für den großen Tag. Bei ungemütlichem Nieselwetter wurden die Bühne errichtet, Buden und Bierbänke zurechtgestellt und unzählige Luftballons im Partyzelt aufgeblasen.

Nach Auskunft von Bernie Schmid, dem Vorsitzenden des Riedenburger Faschingsvereins, werden zum Faschingsumzug in diesem Jahr zwölf Wagen erwartet und damit mehr als je zuvor. Die Riedenburger warten alleine mit vier Gefährten auf, auch aus Hexenagger hat sich wieder eine große Gruppe angemeldet. Die Faschings-Kollegen aus Meihern, Deising und Altmühlmünster haben sich freilich ebenfalls angekündigt und werden mit ihrem Narrenschiff vor Anker gehen, das bereits beim Umzug im MDA-Besenbinderreich für Furore gesorgt hat. Außerdem kommen Wagen und Fußgruppen unter anderem aus Berghausen und Sandersdorf.

Los geht das lustige Treiben um 13.30 Uhr, wenn sich der Faschingsumzug vom Wertstoffhof Richtung Zigeunerlager auf dem Marktplatz in Bewegung setzt. Drei Musikkapellen – eine mehr als im vergangenen Jahr – sind mit von der Partie. Es spielen die Otterzhofener Bergmusikanten, die Riedenburger Stadtkapelle und die Altmühltaler auf.

Hermine und Hans

Ab 14.15 Uhr werden die MDA-Prinzenpaare in Begleitung ihrer Showtanzgruppe und dem Tanzmariechen auf der Bühne ihre Programme zeigen. Gegen 15.30 Uhr sind die "Nachrichten von Hermine und Hans" terminiert. Hermine Wierl, die beim Fasching in diesem Jahr auch als Zigeunerbaronin im Einsatz ist, und Hans Wittmann werden dabei wieder so manche Begebenheit aus dem vergangenen Jahr in humorvoller Weise zum Besten geben. Anschließend sorgt der Riedenburger Musiker Carsten Eichenberg alias Otti für Stimmung unter den Zigeunern und ihren Gästen. Weltmeisterlich-akrobatisch wird es dann ab 18 Uhr, wenn die Prinzengarde und die international erfolgreiche Showtanzgruppe der Silbania Altmannstein ihr beeindruckendes Können auf dem Riedenburger Marktplatz unter Beweis stellt. In Jacko’s Bar im Partyzelt in der Johannesgasse werden ab 19.30 Uhr die Oberpfälzer aufspielen.

Sorgen bereitete den Riedenburger Faschingszigeunern gestern beim Aufbau eigentlich nur das Wetter. Aber selbst wenn es heute während des Zigeunerfaschings regnen sollte, lassen sich die Riedenburger Faschingsfreunde die Stimmung ganz gewiss nicht vermiesen. Der nächste Arbeitseinsatz ist dann allerdings schon am morgigen Aschermittwoch geplant. Dann müssen die Spuren der Gaudi beseitigt werden.