Dietfurt
Herzenswünsche gesammelt

Aktion der Caritas gastiert auch in Dietfurt

22.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr

Dietfurt (DK) In mehreren Einrichtungen der Caritas im Kreis Neumarkt haben sich Menschen an der Jubiläumsaktion "Herzenswünsche" beteiligt.

Auch im Dietfurter Seniorenheim konnte man daran teilnehmen. Nach fast zwei Monaten geht die Aktion "Herzenswünsche" nun ihrem Ende entgegen, wie die Caritas mitteilt. Wie in anderen Gebieten des Bistums Eichstätt waren auch im Kreis Neumarkt in mehreren Einrichtungen Mitarbeiter, Betreute, Angehörige und Besucher jeweils eine Woche lang willkommen, ihren innigsten Wünschen nachzuspüren. Diese notierten sie auf einer Karte und warfen sie in einem Briefumschlag in eine XXL-Sammeldose. Die letzte Station war die Erziehungsberatungsstelle in Neumarkt. Der Anlass für die besondere Aktion ist das 100-jährige Bestehen des Caritasverbandes für die Diözese Eichstätt. Er ist der Träger fast aller Caritas-Einrichtungen im Landkreis Neumarkt.

Ende März war die verschweißte und nicht zu öffnende Tonne mit der Aufschrift des Jubiläumsmottos "Ohne Liebe ist alles nichts" zunächst im Seniorenheim Dietfurt aufgestellt. Viele Menschen, die dort ein- und ausgehen, nutzten die Chance, ihr "Brieflein" einzuwerfen. Es folgten nach einem Schwenk ins Seniorenheim Greding die Altenhilfeeinrichtungen der Caritas in Berching, Freystadt und Deining. Hier beteiligten sich unter anderen Menschen aus vielfältigen Berufen und Tätigkeitsfeldern an der Aktion.

Anschließend kam die Tonne ins Gebäude der Caritas-Kreisstelle und -Sozialstation Neumarkt in der Friedenstraße. Danach folgte zuletzt noch die Erziehungsberatungsstelle. Nach Information ihres Leiters Thomas Schnelzer wurde die Aktion von den Eltern und Kindern gut angenommen: "Viele zeigten sich neugierig und interessiert, und so mancher hat ein Briefchen in die Tonne geworfen, um sein Gebetsanliegen vor Gott zu bringen. "