München
Herrmann: Fast 5000 Corona-Neuinfektionen in Bayern

10.12.2020 | Stand 18.12.2020, 3:33 Uhr
Florian Herrmann (CSU), Leiter der bayerischen Staatskanzlei, spricht. −Foto: Matthias Balk/dpa/Archivbild

Die Corona-Zahlen steigen auch in Bayern unaufhörlich weiter: Binnen eines Tages wurden nach Angaben von Staatskanzleichef Florian Herrmann (CSU) fast 5000 Neuinfektionen gezählt, nämlich genau 4983. Zudem habe es 105 Todesfälle gegeben, sagte Herrmann am Donnerstag in einer Regierungsbefragung im Landtag.

Herrmann warnte eindringlich vor einer drohenden Überlastung des Gesundheitssystems. „Die Wahrscheinlichkeit, dass wir an die Grenzen der Belastbarkeit kommen, steigt“, sagte er und rief deshalb zur weiteren Reduzierung von Kontakten auf. „Dieses Virus folgt weder dem Kirchenjahr noch unseren persönlichen Plänen“, mahnte Herrmann.

Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) sagte: „Aktuell spitzt sich die Lage in den Krankenhäusern zu, das muss man so deutlich sagen.“ In einigen Regionen kämen die Intensivstationen bereits an ihre Belastungsgrenze. Rund 3300 Corona-Patienten werden nach Angaben Humls derzeit auf Normal- und Allgemeinstationen behandelt, 663 in Intensivbetten mit Beatmungsmöglichkeit - deutlich mehr als noch vor einigen Wochen. Zum Vergleich: Vor zwei Monaten wurden nach Humls Worten 55 Corona-Patienten in Intensivbetten mit Beatmungsmöglichkeit behandelt.

dpa