Greding
Herrlicher Panoramablick über die Stadt

12.05.2010 | Stand 03.12.2020, 4:01 Uhr

 

Greding (HK) Zum ersten Mal hat am Samstag in Greding die Wanderaktion "Jura 2000 wandert" stattgefunden. Wanderwart Adolf Hackner und Elfriede Meier vom Gredinger Verein für Kultur- und Heimatpflege hatten im Vorfeld keine Mühen gescheut, zusammen mit dem Kulturamt der Stadt zwei Wanderrouten auszuarbeiten.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Manfred Preischl gingen zwei Gruppen von Wanderern auf Entdeckungsreise durch Gredings schöne Flora und Fauna. Die erste Tour führte die Wanderfreunde unter der Leitung von Adolf Hackner – ausgehend vom Altstadtparkplatz und entlang der Gredinger Stadtmauer – zum erst kürzlich eingeweihten Kreuzweg. Auf der Höhe des Kalvarienbergs, der einen herrlichen Panoramablick über die gesamte Stadt eröffnete, wurde am Gelände der WTD 81 vorbei in Richtung Herrnsberg gewandert.

Am Flurstück, der so genannten Burgleite, erklärte Wanderwart Adolf Hackner den interessierten Wanderern die nur noch spärlich sichtbaren Überreste einer mittelalterlichen Burg, die schon im Spätmittelalter aufgelassen worden war. Im idyllischen Juradorf Herrnsberg angekommen stand schließlich eine gemütliche Einkehr auf dem Programm.

Nach dieser Stärkung wurde der Rückweg durch das Agbachtal in Angriff genommen, das nicht nur durch seine Naturschönheiten, sondern vor allem durch seine seltenen Biberbehausungen beeindruckte. Zurück in Greding fand die Wandertour ihren gemütlichen Ausklang.

Andere Wege beschritt Elfriede Meier auf der zweiten Wandertour: Sie führte ihre Gruppe vom Bauer-Keller ausgehend entlang des Waldrandes nach Mettendorf. Dort erläuterte die ausgebildete Stadtführerin die Ruine der Burg Liebeneck, die einst das kleine Dorf an Schwarzach stolz überragte. Nach diesem Ausflug in die Geschichte führte der Weg die Wanderer ins idyllische Heimbach, wo eine zünftige Brotzeit auf sie wartete. Nach der verdienten Pause wanderte die Gruppe inmitten herrlicher Frühlingswälder über den Pfaffelberg zurück nach Greding, wo man einen gelungenen Wandertag gemütlich ausklingen ließ.