Herrenausstatter zurück in der Heimat

12.08.2010 | Stand 03.12.2020, 3:46 Uhr

Ingolstadt/Schwaig (DK) "Wir sind wirklich sehr, sehr zufrieden damit, nun wieder zurück nach Ingolstadt kommen zu können", betont Erwin Terbuc, Vertriebsleiter der Bäumler Fashion GmbH, im Gespräch mit dem DK. Denn zum 1. September zieht das Unternehmen von seinem derzeitigen Sitz in Schwaig bei München in das neue Ingolstädter Business-Center "Bei der Arena" neben der Saturn-Arena um.

Im zweiten Stock des Gebäudes wird der Herrenausstatter auf knapp 700 Quadratmetern Fläche zum einen moderne Büroräume und zum anderen auch einen Showroom einrichten, in dem nationalen und internationalen Kunden die beiden Kollektionen "Black Label" und "White Label" präsentiert werden.
 
Besonders für die 20 Mitarbeiter, von denen fast alle in Ingolstadt und der Umgebung wohnen, bringt der Umzug Terbuc zufolge eine enorme Erleichterung mit sich: "Für die Mitarbeiter freut mich das ganz besonders. Denn wenn man täglich ein bis zwei Stunden auf der Autobahn verbringt, um zur Arbeit zu kommen, dann leidet irgendwann die Motivation." Von Schwaig aus werde allerdings nach wie vor die Logistik abgewickelt.
 
Die neuen Räume in Ingolstadt sind, so Terbuc, für insgesamt 35 bis 40 Mitarbeiter ausgelegt. "Wir arbeiten hart an unserer Expansion. Ich rechne fest damit, dass wir unsere Mitarbeiteranzahl in den nächsten ein, zwei Jahren um 15 bis 20 Leute aufstocken", sagt er. Die Umsatzprognosen der Bäumler Fashion GmbH liegen für das Jahr 2010 bei zehn Mio. Euro und für 2011 bei 14 Mio.

 
Mittelfristig ist auch in Ingolstadt wieder ein Fabrikverkauf vorgesehen.