Berching
Herbert Schmitz tot

15.07.2011 | Stand 03.12.2020, 2:37 Uhr

Berching (aka) Der frühere Leiter der Realschule Berching, Rektor Herbert Schmitz, ist ganz plötzlich verstorben.

Erst vor einer Woche hatte er vom Ministeriumsbeauftragten Ludwig Meyer die Urkunde zum Ruhestand erhalten, denn er wäre im September 65 Jahre alt geworden.

Bei einer Festveranstaltung in der Turnhalle der Realschule in Berching war Realschulrektor Herbert Schmitz Ende Juli 2010 in den Ruhestand verabschiedet worden. Der gebürtige Rosenheimer hat nach dem Abitur und seiner Bundeswehrzeit bei den Gebirgsjägern an der Uni München Deutsch, Geschichte und Politikwissenschaften studiert, war von Februar 1978 bis Juli 1999 an der Realschule in Parsberg tätig und übernahm ab September 1999 die Leitung der kurz zuvor gegründeten Berchinger Realschule, die damals bis zur Vollendung des Neubaus in Räumen der Volksschule untergebracht war.

In seiner Laudatio bei der Verabschiedung des Schulmanns hat der leitende Realschulrektor und Ministerialbeauftragte für die Realschulen in der Oberpfalz, Ludwig Meier, seinen scheidenden Kollegen als überaus fach- und sachkompetent bezeichnet, der die Planung und den Neubau der Realschule in Berching mit viel persönlichem Einsatz vorangetrieben und vor allem auch die innere Schulreform und die Schulentwicklung in die Wege geleitet und forciert habe. Innovative Formen des Lehrens und Lernens seien in der Realschule in Berching fest verankert, hieß es in der Laudatio.