Hilpoltstein
Herbert Eckstein oder Robert Frank?

23.09.2011 | Stand 03.12.2020, 2:22 Uhr

Hilpoltstein (HK) Herbert Eckstein oder Robert Frank, wer wird für die nächsten sechs Jahre Landrat im Landkreis Roth? Diese Frage entscheidet sich am morgigen Sonntag.

Von 8 bis 18 Uhr haben die Landkreisbürger in den 16 Gemeinden des Landkreises die Möglichkeit, in insgesamt 129 Stimmbezirken ihre Stimme abzugeben – sofern sie dieses nicht längst per Briefwahl getan haben.

Wahlberechtigt nach dem Gemeinde- und Landkreiswahlgesetz ist, wer am Wahltag die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit von einem der übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union besitzt, das 18. Lebensjahr vollendet hat und seit spätestens 25. Juni im Landkreis wohnt und nicht wegen eines Gerichtsurteils, wegen Betreuung oder Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus vom Wahlrecht ausgeschlossen ist.

Somit sind rund 97 000 Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Roth aufgerufen, ihre Stimme für einen der beiden Kandidaten abzugeben. Wie bereits bei den letzten Kommunalwahlen ist ein besonderer Antrag zur Aufnahme in das Wählerverzeichnis nicht mehr erforderlich. EG-Staaten-Wähler werden wie die deutschen wahlberechtigten Einwohner von Amts wegen in die Wählerverzeichnisse eingetragen.

Informationen rund um die Wahlen am 25. September sind im Internet unter www.wahlen-roth.de erhältlich. Das Landratsamt wird das vorläufige Endergebnis unter www.wahlen-roth.de direkt nach der Stimmenauszählung in den Gemeinden veröffentlichen. Auf der Online-Wahlseite finden sich bereits jetzt nützliche Informationen zur anstehenden Wahl.

Nach Schließung der Wahllokale um 18 Uhr findet in der Kulturfabrik Roth eine Wahlparty statt, auf der unter anderem Vertreter der Parteien anwesend sein werden. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen, die Ergebnisse gemeinsam mitzuverfolgen.

Nähere Informationen zur Wahl kann bei der Kommunalaufsicht des Landkreises, Reinhard Mathes, Telefon (0 91 71) 8 13 09, erfragen.