Jetzendorf
Herausragender Nachwuchs

Zwei junge Jetzendorfer Turnerinnen im deutschen Bundeskader

02.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:48 Uhr

In den Deutschen Nachwuchskader wurden die Turnerinnen Sophia Steurer (links) und Leonie Papke aufgenommen. - Foto: Hartmuth

Jetzendorf/Berlin (hac) Aufgrund der sehr guten Leistungen in diesem Wettkampfjahr sind die beiden Nachwuchsturnerinnen des TSV Jetzendorf Sophia Steurer (zehn Jahre) und Leonie Papke (elf Jahre) als einzige Turnerinnen Bayerns für den Bundeskadertest in Kienbaum in der Nähe von Berlin gemeldet gewesen.

Dort messen sich die besten Turnmädchen Deutschlands in ihren jeweiligen Altersklassen um die begehrten Plätze im Deutschen Nachwuchskader.

Leonie und Sophia absolvierten technische Normen an den verschiedenen Geräten Sprung, Stufenbarren, Balken, Boden, Schlaufen und Trampolin sowie athletische Normen unter anderem 60 Sekunden im Handstand Stehen, 20 Klimmzüge und einen 800-Meter-Lauf. Bei Sophia lief die Vorbereitung aus gesundheitlichen Gründen zwar nicht ganz nach Plan, sie zeigte aber dennoch ihr Können und erzielte letztlich in Addition mit dem Wettkampfergebnis 69,48 Prozent. Leonie überzeugte beim Test sowie im Wettkampf und ist im Gesamtergebnis mit über 80 Prozent die drittbeste Turnerin ihres Jahrgangs.

Jetzt gab Bundestrainerin Ulla Koch die Nominierten bekannt. Beide Mädchen schafften den sensationellen Sprung in den deutschen Nachwuchskader. Sophia Steurer im Jahrgang 2004 (P-Kader) und Leonie Papke im Jahrgang 2004 (D/C-Kader) dürfen sich nun im Januar und Februar auf die ersten Bundeskaderlehrgänge freuen.

Nach Jana Konta im Jahr 2011 sind dies nun Bundeskaderplatz zwei und drei für die Turnabteilung des TSV Jetzendorf und eine Bestätigung für die gute Nachwuchsarbeit des Trainerteams um Daniela und Kerstin Will.