Eichstätt
Herausragende Projekte ausgezeichnet

29.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:51 Uhr
Große Freude herrschte am Ende des Abends bei allen ausgezeichneten Jugendgruppen, die sich gerne auf der Bühne im Alten Stadttheater nochmals zusammen dem Publikum präsentierten. −Foto: Straßer

Eichstätt (rin) "Wie engagiert, ausdauernd und kreativ junge Menschen in unserem Landkreis Gesellschaft mitgestalten, dafür werden wir heute wieder beeindruckende Beispiele erleben", hatte Landrat Anton Knapp eingangs versprochen.

Und tatsächlich wurden am Mittwochabend bei der Jugendpreisverleihung des Landkreises Eichstätt zehn beeindruckende Projekte, entwickelt und durchgeführt im Jahr 2018, vorgestellt.

Der "Preis für besonders herausragende Projekte" ging an die KSJ Eichstätt mit dem "Erlebnisprojekt Voiceover" und an die KLJB Altmannstein-Berghausen mit ihren Pavillons für das Altenheim Maria Rast. Den "Preis für nachhaltige Projekte" bekamen die Malteser Jugend mit "Back in time - crossing generations" und die Initiative Kapuzinergarten für den "Garten Eden" verliehen. Der Wettbewerbspreis zum Thema "Misch dich ein" ging an den Jugendtreff Wettstetten mit dem Plakat "Achtsamkeit"; die meisten Stimmen des Publikums bekam die Gruppe Hundeblick vom Kinderdorf Marienstein mit ihrem Plakat: "Wau dich frei" (ausführlicher Bericht folgt).