Helmut Stoß holt Bezirkstitel nach Greding

07.05.2009 | Stand 03.12.2020, 4:58 Uhr

Hilpoltstein/Greding (jom) Nur eine Medaillengewinnerin bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta hat den Sieg von Simone Hiller (SSG Jura-Altmühl) bei der mittelfränkischen Bezirksmeisterschaft in der Luftgewehr-Damenklasse verhindert. Mit ihren 394 Ringen musste sich die Schützin aus dem Tittinger Ortsteil Erkertshofen nur der langjährigen deutschen Spitzenschützin Petra Horneber (SSG Dynamit Fürth, 396 Ringe) geschlagen geben. Vierte wurde die Röttenbacher Mittelfrankenliga-Schützin Juliane Niedermüller (SSV Schwabach-Roth-Hilpoltstein, 393). Als einzige Teilnehmerin dieser Titelkämpfe schaffte sie zwei perfekte 100er- Serien, doch mit 96 Ringen im letzten Durchgang verpasste sie eine Podestplatzierung.

Ebenfalls ein Top-Ten-Ergebnis erreichten Susanne Peter aus Höbing und Katharina Brandl aus Berngau (beide SSG Jura-Altmühl) mit 392 und 391 Ringen. Auf dem 15. Platz folgte Sandra Gabler vom Bayernliga-Aufsteiger FSG Hilpoltstein mit 386 Ringen. In der Damen-Altersklasse gewann Angelika Heindl (ZSSV Roth) mit 380 Ringen die Bezirksmeisterschaft, während Petra Schwendner von der SSG Röttenbach mit 370 Ringen auf dem fünften Platz landete. Und auf dem sechsten Platz bei den Seniorinnen landete die Gaudamenleiterin des Schützengaus Schwabach-Roth-Hilpoltstein, Angelika Warnhofer (ebenfalls ZSSV Roth) mit 343 Ringen.

Einen Bezirksmeistertitel für die FSG Greding holte Helmut Stoß mit 288 Ringen in der Seniorenklasse des Kleinkaliber-Wettbewerbs über 100 Meter, gefolgt von Martin Pauleser (SSG Jura-Altmühl, 282). Auf dem sechsten Platz folgte mit Martin Batz ein weiterer Starter der FSG Greding mit 279 Ringen. Im Kleinkaliber-Dreistellungskampf 3x40 musste sich Michael Templer von der SSG Jura-Altmühl mit dem neunten Platz in der Schützenklasse zufrieden geben. Sechster wurde Templer anschließend im Kleinkaliber-Dreistellungskampf 3x20, gefolgt von Christoph Strobl (FSG Hilpoltstein) auf dem neunten Platz.

Weitere Top-Ten-Ergebnisse in den verschiedenen Nachwuchsklassen des Kleinkaliber-liegend-Wettbewerbs erzielten Carolin Fuchs aus Morsbach als Zweite der B-Juniorinnen, Christina Stahr und Stephan Benz (beide SSG Jura-Altmühl) als Vierte der A-Juniorinnen und B-Junioren, Barbara Strobl (FSG Hilpoltstein) und Martin Kluy (SSG Jura-Altmühl) als Achte der weiblichen Jugendklasse und der A-Junioren sowie Christian Wehner (SSG Jura-Altmühl) als Zehnter der männlichen Jugendklasse.

Ebenfalls Zehnter wurde Dieter Emmerling von der SG Thalmässing in der Schützenklasse mit der Kleinkaliber-Sportpistole, während Renate Fischer aus Rednitzhembach als Vizemeisterin in der Damen-Altersklasse zurückkehrte. Für einen Dreifachsieg sorgten schließlich die Senioren aus dem Schützengau Eichstätt mit dem Zimmerstutzen: Martin Pauleser (SSG Jura-Altmühl) setzte sich mit 267 Ringen vor Martin Batz (FSG Titting, 266) und German Mähringer (SSG Jura-Altmühl, 265) durch. Den zweiten und dritten Platz in der Herren-Altersklasse mit dem Zimmerstutzen erreichten Wolfgang Rixner und Alfred Regler (beide SSG Jura-Altmühl) mit 274 und 272 Ringen.