Mühlried
Helmut Schmalzl soll als Berater bleiben

Freiwillige Feuerwehr Mühlried blickt bei Jahreshauptversammlung auf 28 Einsätze zurück

30.04.2012 | Stand 03.12.2020, 1:32 Uhr

Aus dem Dienst scheidet Helmut Schmalzl (2. v. r., mit seiner Frau Inge) zwar aus, er steht der Feuerwehr Mühlried aber weiterhin mit Rat zur Seite – das hoffen zumindest Stefan Kratzer (l.) und Kaspar Buchhart.

Mühlried (oh) 28 Einsätze hatte die Freiwillige Feuerwehr Mühlried im vergangenen Jahr. Das berichtete Kommandant Kaspar Buchhart jetzt im Rahmen der Jahreshauptversammlung, bei der auch zahlreiche Ehrungen anstanden.

Die Berichte von Vorsitzendem, Kassier, Jugendwart und Kommandanten waren durchwegs positiv, die Feuerwehr Mühlried kann mit sich zufrieden sein. Auf der Jahreshauptversammlung wurde außerdem ein neuer stellvertretender Vereinsvorsitzender gewählt. Andreas Treutner gewann die geheime Wahl.

Außerdem hat die Freiwillige Feuerwehr Mühlried viele Mitglieder, die schon lange Zeit mit dabei sind. Für ihre Verdienste wurden sie bei der Versammlung geehrt (siehe „Personalien“).

Kommandant Kaspar Buchhart berichtete in seiner Zusammenfassung des vergangenen Jahres, dass die Feuerwehr Mühlried 2011 zu 28 Einsätzen gerufen wurde, davon waren vier Brände und 17 technische Hilfeleistungen. Die Gesamteinsatzzeit betrug 471 Stunden. 588 Übungsstunden und 327 Jugendübungsstunden wurden außerdem von den Mitgliedern geleistet.

Neuer Vertrauensmann ist Günter Schmidmaier. Helmut Schmalzl, der nach dem Erreichen der Altersgrenze aus dem aktiven Dienst ausscheiden musste, wurde bei der Jahreshauptversammlung verabschiedet – allerdings nicht gänzlich. In so vielen Jahren bei der Feuerwehr hat Helmut Schmalzl viel Erfahrung gesammelt, und die Mühlrieder Feuerwehrleute hoffen natürlich, dass er ihnen noch lange als Berater zur Verfügung stehen wird. Nachdem der Stadtrat kurz vor der Versammlung den Bau des Feuerwehrhauses beschlossen hatte, wurden den Mitgliedern auch die Planungen für das neue Gerätehaus der Feuerwehr Mühlried vorgestellt.