Helmut Schleichs "Mutanfall"

17.04.2007 | Stand 03.12.2020, 6:51 Uhr

Ingolstadt (DK) "Ein Deutscher ohne Angst, des is’ wie a Chines’ ohne Schlitzaugen. Wir sind Angstweltmeister." – Ferdinand Flügel (ein "Angstmachmeister" in der fünften Generation) liefert "Zwänge, Sorgen, posttraumatische Verbitterungsstörungen, ja sogar den hundsgemeinen Schiss" und sorgt dafür, dass die hochwertigste Angst "Made in Germany" bleibt. Dadurch sichert er den Angststandort Deutschland.

Dies ist nur eine der vielen Figuren, die Helmut Schleich in seinem kabarettistischen Programm "Mutprobe – Ein Angsthase schießt zurück" in der ausverkauften Neuen Welt spielte.

Schleich, der zum wiederholten Male in Ingolstadt auftrat, präsentierte ein Sammelsurium absurd-komischer Figuren, vom streitenden Ehepaar " Hysterie " und "Sorge" bis hin zum stets grantelnden und sehr leicht erregbaren Urbayern.

Virtuos führte Schleich die Zuschauer den ganzen Abend lang auf eine wild wuchernde, ungeordnete Tour durch das Thema Angst in allen möglichen Lebensbereichen.

Er garnierte das Kernthema zusätzlich mit vielen humoristischen Nebeneinlagen. Einfach nur komisch war die Reaktion des trotteligen und unnachahmlich lustigen Ein-E uro-Azubis "Max Max" auf die Neuigkeit im Jahr 2007, "dass der Strauß nimmer Ministerpräsident ist". Dieses sei ein "Zeichen für unsere schnelllebige Zeit".

Und "Gammelfleisch kann doch nur eine Erfindung der Preußen sein, bei uns in Bayern hieß des scho immer Leberkas."

Schleich präsentierte mit bayerischem Witz eine eigenwillige Art von Kabarett mit deutlichem Einschlag von Folklore und Volkstheater.

Alle diese unterschiedlichen Figuren haben sich an das Grundsatzthema Angst "wie um einem Kristall angelagert", sagte Helmut Schleich nach der Vorstellung im Interview. "Das Märchen von einem der auszog, das Fürchten zu lernen" hatte ihn zu diesem Stück inspiriert.

Zum Schluss des Abends machte der "Angstmachmeister" Ferdinand Flügel noch die Bemerkung, dass die oberen 10 000 keine Kunden bei ihm seien, sondern nur Angst hätten, "dass die Unteren keine Angst mehr haben".

Der Zuschauer bekam so noch Stoff zum Nachdenken mit auf den Nachhauseweg, zusammen mit dem Rat, wir bräuchten doch alle wieder einmal einen "Mutanfall".