Eckersmühlen
Helmut Dösel seit 60 Jahren bei den Schützen

Almenrausch Eckersmühlen ehrt verdiente Mitglieder Jugendversammlung entfällt mangels Interesse

20.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Catrin Degner und Helmut Dösel sind für ihre Treue zum Schützenbund geehrt worden (vorne). Christian Lehmeyer, Dieter Emmerling und Hans Busch (hinten, v. li.) gratulierten. - Foto: Heumann

Eckersmühlen (hka) Ehrungen, ein sportlicher und ein gesellschaftlicher Rückblick standen im Mittelpunkt der Jahresversammlung der Schützengilde Almenrausch Eckersmühlen. Die geplante Jugendversammlung der 18 jugendlichen Mitglieder musste aufgrund geringer Beteiligung entfallen.

Das neue Jahr begann mit dem Neujahrsschießen. Es folgte das Strohschießen und als Höhepunkt das Königsschießen. Ein König im Kleinkaliberschießen konnte nicht ermittelt werden, da der Klein- und Großkaliberschießstand umgebaut wurde. Ferner beteiligte sich die Schützengilde am Gauschießen, am Bürgerschießen in Nennslingen, am Goldschlägerpokalschießen in Rohr und am Rothsee-Pokalschießen in Polsdorf. Die Teilnahme an der Stadtmeisterschaft ist für den Verein eine Selbstverständlichkeit. Die Damen waren auf Gauebene zum Oster-, Blumen-, Stroh- und Nikolausschießen unterwegs. Auf örtlicher Ebene führte die Schützengilde das Kirchweih- und Bürgerschießen durch.

Daneben wurden durch das Aufsichtspersonal im Schützenhaus auch erstmals Getränkemarken für das Festzelt verkauft und die Zusammenarbeit mit dem neuen Festwirt bezeichnete Schützenmeister Christian Lehmeyer als sehr gut. So wird heuer Ende Januar auch ein Planungstreffen zwischen Festwirt, Feuerwehr, Schützen und den Kerwaburschen stattfinden.

Etwas enttäuschend war der Laufbiathlon, da vom Verein selbst keine Mannschaft an den Start ging. So wurde unter den fünf Mannschaften des Lauftreffs vom TV Eckersmühlen eine kleine Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Auf Ortsebene sah man die Schützengilde beim Faschingszug, beim Kirchweihfestzug, beim Kirchweihgottesdienst und beim Schulweihnachtsmarkt. Der Jahresausklang mit der Weihnachtsfeier kam durch den Brand im Hermann-Löns-Weg verspätet zum Tragen.

Sportleiter Hardy Danel ging auf die einzelnen Schießveranstaltungen des vergangenen Jahres näher ein. So belegte man den 2. Platz bei der Stadtmeisterschaft. Bei den Rundenwettkämpfen zeigte die Abschlusstabelle für die Bezirkslage 2 mit der Luftpistole (LP) Platz sieben, in der LP-Gauliga Platz fünf, in der Luftgewehr (LG) Gauliga 2 den sechsten Platz, LG-B-Klasse Platz sechs und bei LG Senioren schossen Hans Busch, Susanne Busch und Marga Leuchtenmüller.

Von den fünf zu Ehrenden konnte nur Catrin Degner für 25 Jahre im Bayerischen und Deutschen Schützenbund und Helmut Dösel für 60 Jahre im BSSB und DSB die Ehrung vom stellvertretenden Gauschützenmeister Dieter Emmerling entgegennehmen.