Schrobenhausen
Hello Gravity als Botschafter

Schrobenhausener Band trägt ihre Wurzeln on tour mit

02.07.2012 | Stand 03.12.2020, 1:19 Uhr

Irma-Vorsitzender Martin Wolf (Mitte) hat Tom Zitzelsberger, Simon Popp, Felix Koch und Mike Zitzelsberger (v.l.) von Hello Gravity jetzt als Botschafter der Region IngolStadtLandPlus ausgestattet - Foto: kx

Schrobenhausen (kx) Die Schrobenhausener Band Hello Gravity und die Regionalmanagementinitiative Irma sind jetzt eine Kooperation eingegangen. Ab sofort ist Irma quasi mit auf Tour.

Bonn, Berlin, München, Mainz und immer wieder gerne Schrobenhausen oder Pfaffenhofen – seit ihr Debütalbum „Wunderkind“ im Sommer 2011 auf den Markt gekommen ist, sind die vier Jungs von Hello Gravity mächtig unterwegs. Ihre Heimat, die Region IngolStadtLandPlus, haben die Brüder Mike und Tom Zitzelsberger sowie ihre Bandkollegen Simon Popp und Felix Koch dabei seit Neuestem mit im Gepäck.

Der Vorsitzende der Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt, der Pfaffenhofener Landrat Martin Wolf, hatte die Musiker gebeten, diese Botschafter-Aufgabe zu übernehmen – und sie sagten sofort zu. „Wir wollen unsere Wurzeln nicht verstecken“, betont Gitarrist Felix Koch. „Wenn uns auf Tour jemand fragt, woher wir kommen, sagen wir Schrobenhausen und nicht München!“

Dass die vier Jungs trotz des Erfolges nicht abgehoben sind, freut Landrat Wolf, der in seiner Freizeit auch gerne zur Gitarre greift. „Die Jungs sind ein großes Vorbild für alle Musiker in der Region und zeigen: Man muss nicht aus der Großstadt kommen, um erfolgreich zu sein“, sagt er.

Konzerte in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz stehen zurzeit auf dem Programm. Immer im Gepäck: die offizielle, prall gefüllte Botschafter-Tasche der Region IngolStadtLandPlus, ein sichtbares Zeichen für die Verbundenheit mit der Region. Auch die überregionalen Medien sind auf die Band aus Schrobenhausen längst aufmerksam geworden, wie zum Beispiel das Musikmagazin Rolling Stone, das Hello Gravity wie berichtet den Status „Artist to Watch“ gab oder der Radiosender Bayern 3, der Songs der Band regelmäßig spielt.

Ihrer Region sind die vier Musiker auch beim Dreh ihrer Musikvideos treu geblieben. Der Clip zu „2 Step“ ist in Schrobenhausen entstanden und das Video zu „River of Love“ drehte die Band am Figurenfeld in Eichstätt. Und auch zum Irma-Imagefilm „Arbeiten und Leben in der Region IngolStadtLandPlus“ steuerte die Band die Musik bei. Den gibt es übrigens unter www.youtube.com/ingolstadtlandplus zu sehen.