Schrobenhausen
Hello again, Deppenmagnet

Kabarettist Günter Grünwald kommt im Oktober wieder nach Schrobenhausen

20.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:50 Uhr
Wiedersehen mit einem Bekannten: Schon 2016 hat Günter Grünwald sein Programm "Deppenmagnet" in schrobenhausen gespielt. Im Oktober kommt er zurück. −Foto: Foto: Reinhard Dorn

Schrobenhausen (SZ) Das Programm ist schon etwas älter, aber es wird eben nie unaktuell: Am Montag, 1. Oktober, kommt Kabarettist Günter Grünwald mit seinem Programm "Deppenmagnet" um 20 Uhr in die Alte Schweißerei nach Schrobenhausen. Es gibt sogar noch Karten.

Günter Grünwald ist Minimalist, er braucht weder Bühnenbild noch Requisiten, ist selbst Programm genug. "Mit kauzigen Einfällen, abgedrehten Ideen, Selbstironie und Witz nimmt er sein Publikum mit auf eine Reise durch den Alltag", versprechen die Veranstalter in einer Pressemitteilung. Die Bandbreite reicht von Kochshows bis Pegida, über billige aber missglückte Tätowierungen bis hin zum Swingerclub. "Grünwald, wie man ihn liebt und kennt: Alltagsbeobachtungen aus seinem unvergleichlichen Blick, in denen er sich gern in grotesk ausgebauten Geschichten verstrickt", so die Veranstalter.

Und Grünwald hat auch selbst etwas über sein Programm geschrieben: "Ist das Kabarett? Ist das Comedy? Ist das ein Einbauschrank? Am Ende des Tages - um hier mal die blödeste Floskel des noch jungen Jahrtausends zu verwenden - ist mein neues Programm eine Mischung aus allem", so der Künstler, und weiter: "Ich fühle mich dem Kabarett ebenso verpflichtet wie dem absurden Theater eines Jacques Sacques, der im Jahre 1924, um der Enge seines südserbischen Heimatkaffs Popovic zu entfliehen, in seinem Wahlheimatkaff Czschischzpczc im Norden Serbiens Theaterstücke ersann, die zwar von der Politik gehasst, dafür aber von der Bevölkerung verabscheut wurden. Im Prinzip wollte den Dreck keine alte Sau sehen. Na gut, wenn ich mir es recht überlege, fühle ich mich dem absurden Theater eines Jacques Sacques dann doch nicht verpflichtet. Aber dem Kabarett! Und der Comedy! Und dem Einbauschrank! Denn nur in dieser Trinität kann man Dinge von bleibendem Wert erschaffen." Dem verblüfften Leser gibt Grünwald dann noch mit auf den Weg: "Falls Sie der Infotext zu meinem Programm verwirrt, verzagen Sie nicht, kaufen Sie eine Eintrittskarte und dann setzen Sie sich ganz vorne hin und lassen sich verzaubern von zwei Stunden Kabarett, Comedy und Einbauschrank."

Karten für den Auftritt von Günter Grünwald gibt es ab sofort bei der Schrobenhausener Zeitung, Regensburger Straße 4, zum Preis von 28,85 Euro inklusive Vorverkaufsgebühren.