Wellheim
Helfer und Retter laufen ins Ziel

Wettbewerb am Rand des Wasserwacht-Jubiläums – Einnahmen für den guten Zweck

15.07.2013 | Stand 02.12.2020, 23:54 Uhr

Über 130 Läuferinnen und Läufer, darunter auch viele Kinder und Jugendliche, beteiligten sich beim Lauf der Helfer und Retter in Wellheim am Wochenende. - Foto: myn

Wellheim/Konstein (myn) Beim ersten Lauf der Helfer und Retter der SpVgg Wellheim-Konstein, der am Rande des 40-jährigen Jubiläumsfests der Wasserwacht Wellheim stattfand, waren rund 130 Läuferinnen und Läufer am Start. 70 Kinder und 40 Erwachsene konnten ohne Zeitdruck über verschiedene Distanzen laufen oder walken.

Zunächst gingen die Kindergartenkinder und jüngere Schulkinder auf die Strecke, die sich auf dem Wellheimer Radweg über 600 Meter hinzog. Die jüngsten Starter waren Jonas Wiest mit zweieinhalb Jahren sowie die dreijährigen Andreas und Thomas Schürmann und Bruno Biber. Im Florianslauf für die etwas größeren Kinder waren bereits 1000 Meter zu bewältigen. Die Resonanz dabei war unerwartet hoch. So beteiligte sich unter anderem die komplette U-9-Fußballmannschaft der SpVgg Wellheim-Konstein. Eltern und Zuschauer standen Spalier, als die Kinder einliefen. Auch wenn einer von den Läufern als Erster ins Ziel kam, so waren letztlich alle Sieger des Wettbewerbs.

Im Lauf für die Erwachsenen ging es dann vom Freibad aus auf dem Radweg nach Konstein über den Moosweg entlang bis zum Sportheim der SpVgg und der Allee folgend bis zum Obstgarten am Wasserhäuschen. Hier, an der Wendemarke, gab es dann auch Getränke. Über den Hüttenweg und die Wittmeßstraße ging es zurück zum Festplatz am Freibad. Dort wurden alle Läufer unter Applaus in Empfang genommen. Insgesamt war eine Distanz von fünf Kilometern zu bewältigen. Auch wenn keine Zeitnahme erfolgte, war gesunder Ehrgeiz bei allen Teilnehmern zu spüren. Jürgen Gottfried etwa freute sich nicht nur über die wunderschöne Strecke. In der Gruppe hatten „wir richtig Gaudi und viel zu lachen“. So solle es auch sein, erklärte Peter Pister, der Leiter der Laufabteilung. „Spaß gehört beim Laufen einfach dazu.“

Am Ende überreichten Johann Hell und Peter Pister die Medaillen und Urkunden an die glücklichen Teilnehmer, die an diesem Abend alle Gewinner waren. Sehr zufrieden zeigten sich die Veranstalter der SpVgg Wellheim-Konstein auch in Sachen Finanzen mit dem Lauf: Ein Teil der Einnahmen geht an den Kindergarten, an die Schule und an die Helfer vor Ort-Gruppe.