Neuburg
Helfer präsentieren ihre Arbeit

BRK stellt Ausrüstung und Einrichtungen vor

06.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:27 Uhr
Erst Theorie, dann Praxis: Nach der Erklärung der Rettungswesten ging es am Samstag für die Schüler des Descartes-Gymnasiums zu einer Bootsfahrt auf die Donau. −Foto: Janda

Neuburg (sja) Auf dem Wasser, im Seniorenheim oder im Kindergarten - das Personal des Roten Kreuzes hat am Samstag in Neuburg einen Einblick in das Leistungsspektrum der Hilfsorganisation gegeben. Die Bevölkerung nutzte das Angebot anlässlich des Weltrotkreuztags am kommenden Dienstag gerne, wie sich auch in Schrobenhausen und in Langenmosen zeigte.

Vor allem beim Nachwuchs war das Interesse an den Geräten und Fahrzeugen der Helfer groß. Am Vormittag durften Schüler des Descartes-Gymnasiums sogar exklusiv an der Schlösslwiese in die Ausstattung der Wasserwacht schnuppern. Während Jakob Gubo einem Teil der Jugendlichen die verschiedenen Rettungswesten erklärte oder sie das Taucherequipment an Land ausprobieren durften, drehte der Rest der Klasse eine Runde auf der Donau. In zwei Booten der Wasserwacht ging es in Richtung Grünau und Bittenbrunn. "Wir wollen der Öffentlichkeit die gesamte Pallette unserer Arbeit vorzustellen", erklärte Sylvia Böhm, die Ehrenamtskoordinatorin des BRK-Kreisverbands.

Dazu gehörten neben den Vorführungen an der Donau und dem Fuhrpark der Organisation auch die Einrichtungen des Roten Kreuzes, also beispielsweise die Rettungswache, das Seniorenzentrum und der Kindergarten "Entdeckerwelt". Dabei hätten die Besucher Böhm zufolge Zeit genug, sich ausführlich mit Aufgaben und Ausstattung des Verbands zu beschäftigen. Gleichzeitig stand die Nachwuchswerbung bei der Aktion im Vordergrund. Wer weiß: Vielleicht war bei den Vorführungen in Neuburg oder am Nachmittag bei einer Katastrophenschutzübung in Langenmosen das eine oder andere künftige BRK-Mitglied schon als Zuschauer dabei.