Mörnsheim
Helfende Hände für Jurahaus gesucht

Am Samstag Freiwilligen-Aktion des Kulturerbes Bayern auf Anwesen in Mörnsheim

07.07.2021 | Stand 11.07.2021, 3:33 Uhr
Der hinter dem Anwesen liegende Hang drückt auf die Mauern und lässt Feuchtigkeit ins Haus drängen. −Foto: Mayer

Mörnsheim - Wie berichtet, bündeln derzeit der Jurahausverein sowie das Kulturerbe Bayern ihre Kräfte, um ein Jura-Doppelhaus in Mörnsheim vor dem drohenden Verfall zu retten. Am kommenden Samstag, 10. Juli, unterstützt das Kulturerbe mit einer Volunteering-Aktion das Unterfangen unter dem Motto "Helfende Hände gesucht". Beginn ist um 10 Uhr am Kirchenweg 1.

Über einen hinter dem Anwesen liegenden Hang wird immer wieder Erdreich an das Haus herangeschwemmt. Das drückt auf die Mauern und lässt Feuchtigkeit ins Haus drängen. Dazu hat der Jurahausverein bereits wildwachsendes Gehölz auf dem Hang beschnitten. Jetzt werden viele Hände zum Abtransport des Schnittguts benötigt. Da es keinen direkten Zugang zur Hangfläche gibt, kann der Abtransport nur über das Haus erfolgen, was die Arbeit erschwert, wie es in einer Pressemitteilung des Kulturerbes heißt.

Auch im Hausinneren wartet eine Reihe von Arbeiten. Die historischen Bohlen-Balken-Decken sollen entnagelt werden. Auch ein vermorschter Fußboden wartet darauf, abgetragen zu werden.

Das Kulturerbe Bayern und die gleichnamige Stiftung haben sich die Aufgabe gestellt, diese historisch wertvollen Jurahäuser in Mörnsheim zu erhalten und, so zumindest das Fernziel, wieder in einen lebendigen Ort zu verwandeln. Jurahausverein und Kulturerbe Bayern haben die gleiche Absicht: möglichst vielen Menschen zu zeigen, wie bereichernd das kulturelle Erbe und der Einsatz für dessen Bevölkerung ist. Dass das Kulturerbe nun seine Energie im kleinen, beschaulichen Mörnsheim einsetzt, darauf sind die Besitzerinnen Elizabeth Steinhauser und Michaela Hajek sehr froh und auch ein bisschen stolz, denn die bisher betreuten Projekte des Kulturerbes sind absolute Hochkaräter.

Zur Koordinierung der Volunteering-Aktion in Mörnsheim bittet das Kulturerbe um Anmeldung unter info@kulturerbebayern.de. Eine Brotzeit und Getränke werden bereitgestellt.

max