Eichstätt
Helfen, wo es vielleicht sonst niemand tut

Bund der Katholischen Jugend stellt seine neue 72-Stunden-Aktion vor

21.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:21 Uhr

Freuen sich auf die Aktion der Jugendlichen (von links): Präses Christoph Witczak, Landrat Anton Knapp, Charlott Ludwig, Franziska Regler, Laura Brandes, Christoph Herrmann, Benedikt Hundsdorfer, Lukas Schäble und Jugendreferent Wolfgang Kronauer - Foto: oh

Eichstätt (EK) Wenn in den Medien von „der Jugend“ die Rede ist, erzählen die Geschichten oft von Alkohol oder Gewalt. Oder es geht darum, wie Jugendliche möglichst schnell möglichst gut ausgebildet werden – wie sie effizient für die Gesellschaft sein können. Einen anderen Akzent setzt der BDKJ.

Der Bund der Deutschen Katholischen will mit seiner bundesweiten Aktion ein anderes Gesicht von der Jugend präsentieren: „Uns schickt der Himmel“ – unter diesem Motto stellen sich viele Tausend Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in ganz Deutschland 72 Stunden lang in den Dienst der guten Sache. Bereits im Jahr 2009 haben etwa 100 000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus 16 Bistümern bei der BDKJ-Sozialaktion mitgemacht und in 72 Stunden mehr als 3000 Sozialprojekte auf die Beine gestellt.

So werden heuer auch im Dekanat Eichstätt viele Jugendgruppen vom 13. bis 16. Juni eine soziale, ökologische oder kulturelle Aufgabe lösen – und damit dort helfen, wo es sonst vielleicht niemand tut. Der Landrat freut sich auf jeden Fall auf die gemeinsame Aktion, für die er gerne die Schirmherrschaft übernommen hat. Interessiert nahm er bei dem Vorgespräch mit dem BDKJ-Vorstand zur Kenntnis, dass sich bereits einige Teilnehmergruppen aus dem Landkreis angemeldet haben: KLJB Peterbuch-Kaldorf, Pfarrjugend Böhming, BDKJ-Vorstand Eichstätt, KSJ Eichstätt, Jungkolping Beilngries, Pfarrjugend Hepberg, DPSG Eichstätt.

Um die Planungen möglichst zu erleichtern, bittet der BDKJ interessierte Gruppen, sich möglichst bald anzumelden, auch wenn noch kein konkretes Projekt in Planung ist. Infos und Anmeldung unter www.72stunden.de.