Gaimersheim
Heißer Wahlkampf

Theaterverein zeigt bayerische Komödie

28.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:07 Uhr

Gaimersheim (DK) Der Theaterverein Gaimersheim zeigt in seinem diesjährigen Weihnachtstheater die bayerische Komödie "D'Wahl-Lump'n" von Peter Landstorfer in drei Akten. Unter der bewährten Leitung von Regisseurin Maria Schmidt geben die Darsteller insgesamt sieben Vorstellungen in der Turnhalle A der Grundschule Gaimersheim zum Besten.

Sie versprechen, die Lachmuskeln der Zuschauer wieder bis aufs Äußerste zu strapazieren.

Die Bewohner der Gemeinde Stöttham stehen kurz vor der Bürgermeisterwahl. Der amtierende Bürgermeister F. X. Irlacher (gespielt von Günter Schmidt) kann seiner Wiederwahl getrost entgegensehen, hatte er doch noch nie einen Gegenkandidaten. Dementsprechend träge führt er auch zusammen mit seinem Gemeindebeamten Wimmerl (Burkhardt Scholz) die Amtsgeschäfte.

Doch dann kommt alles ganz anders. Plötzlich gibt es doch einen zweiten Kandidaten aus Preußen (Hans Schäfer). Unterstützt wird dieser von den Frauen des Dorfes (Maria Schmidt, Gabi Schmidt und Silvia Heimisch). Ein heißer Wahlkampf entbrennt, der in einem ungleichen Rededuell der beiden Bewerber am Wahltag gipfelt. Keiner kann sich danach seiner Wahl noch sicher sein - und so beschließen beide Lager, dem Wahlergebnis durch eine Lumperei ein bisschen auf die Sprünge zu helfen. Auch Monika Scholz, Wolfgang Straube, Ralf Maul, Robert Hermannseder und Manuel Barth wirken auf der Bühne mit.

Der Vorhang in der Turnhalle öffnet sich an folgenden Tagen: Sonntag,\t 25. Dezember; Montag,\t26. Dezember; Donnerstag,\t29. Dezember; Freitag, 30. Dezember; Donnerstag, 5. Januar; Freitag, 6. Januar; Samstag, 7. Januar. Einlass ist jeweils um 18.30 Uhr und Beginn um 19 Uhr.

Die Karten für das Theaterstück sind im Theaterheim des Vereins am Marktplatz 4 in Gaimersheim erhältlich. Mit einer Informationsveranstaltung über den Verein startet auch der Kartenvorverkauf: Am Samstag, 19. November, können die Besucher von 9 bis 12 Uhr bei einem Weißwurstfrühstück alles über den Theaterverein erfahren, das Theaterheim besichtigen und sich ihre Eintrittskarten sichern. Danach können Interessierte die Karten bis zum 7. Januar donnerstags von 9 bis 12 Uhr und von 16 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 12 Uhr im Theaterheim erwerben.