Eckersmühlen
Heißer Start in die Museumssaison

Eisenhammer Eckersmühlen und Fundreich Thalmässing bieten spannende Einblicke

28.02.2014 | Stand 02.12.2020, 23:01 Uhr

Ab sofort sprühen wieder die Funken im historischen Eisenhammer Eckersmühlen - Foto: Landratsamt

Eckersmühlen/Thalmässing (HK) Der Frühling sendet bereits seine Vorboten, und die beiden Landkreismuseen – der Historische Eisenhammer in Eckersmühlen und das Fundreich Thalmässing – bieten wieder spannende Einblicke in die Geschichte.

Auf dem Gelände des Historischen Eisenhammers unweit von Eckersmühlen herrscht nach der Winterpause ab dem heutigen Samstag wieder regelmäßiger Betrieb. Neben der originalgetreu restaurierten Wohnung des letzten Hammerherren Fritz Schäff und seiner Frau Käthe können sich Besucher auch in der Dauerausstellung „Vom Erz zum Eisen“ in vergangene Zeiten zurückversetzen lassen. In der alten Schmiedehalle finden auf Anfrage und zu besonderen Terminen zudem eindrucksvolle Schmiedevorführungen statt. Die erste Gelegenheit, hautnah mitzuerleben, wie in früheren Zeiten geschmiedet wurde, bietet sich kleinen und großen Besuchern zu Ostern.

Der Historische Eisenhammer Eckersmühlen ist von 1. bis 31. März samstags und sonntags von 13 bis 17 Uhr und von 1. April bis 31. Oktober mittwochs bis sonntags und feiertags von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Derzeit ist zudem eine Sonderausstellung zur Industrialisierung im Landkreis Roth in Planung. Sie soll ab Herbst im neu sanierten Reitstallgebäude eröffnen.

Für das Archäologische Museum des Fundreichs Thalmässing gelten noch bis Ende März die Winteröffnungszeiten – freitags bis sonntags von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr. Ab 1. April ist von Dienstag bis Sonntag, 10 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr geöffnet. Das 2013 komplett umgestaltete Museum vermittelt die regionale Siedlungsgeschichte mit modernen, zum großen Teil interaktiven Elementen – von einer Zeitleiste zum Selberforschen über eine interaktive Landkarte bis hin zu einer eigenen Kinderebene mit begehbarem Grabhügel und kreativen Mitmachmöglichkeiten.

Immer am ersten Sonntag im Monat findet um 14 Uhr eine Führung statt. Teilnehmer erfahren alles rund um Leben und Arbeiten, Glaube und Brauchtum der frühen Siedler des Thalmässinger Raumes.

Ab April starten die regelmäßigen Führungen auf Teilstrecken des Archäologischen Wanderwegs. Immer am letzten Sonntag im Monat führen versierte Heimatkundler zu Wohnplätzen, Kultstätten, Fried-höfen und Befestigungsanlagen, die in zahlreichen Bodendenkmälern erhalten sind. Für Hundefreunde gibt es besondere Wanderungen mit Otto Somann, Inhaber der Tierpension in Ruppmannsburg.

Weitere Informationen zum Historischen Eisenhammer und dem Fundreich Thalmässing sowie der Prospekt „Veranstaltungen und Führungen im Fundreich Thalmässing“ sind erhältlich im Landratsamt Roth, Amt für Kultur und Tourismus, Weinbergweg 1, 91154 Roth unter Telefon (0 91 71) 8 13 29, per E-Mail an tourismus@landratsamt-roth.de und im Internet unter www.urlaub-roth.de.