Eichstätt
Heiß, heiß, heiß...

Altstadtfest 2015 von der Sommerhitze geprägt – aber trotzdem ein Erfolg

05.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:06 Uhr

Foto: Marco Schneider

Eichstätt (EK) Das Eichstätter Altstadtfest 2015 kann unter dem Motto „tolles Wetter, tolle Stimmung, tolles Programm“ in Erinnerung bleiben. Einziger Wermutstropfen: die enormen Temperaturen an den Nachmittagen. Am Samstag war es bis zu 35 Grad heiß.

„Tagsüber Freibadwetter, abends Feierwetter“, meinte Lars Bender gestern am frühen Abend. Eine „entspannte Stimmung bei herrlichem Wetter“ habe geherrscht, so Bender. Allerdings mussten vor allem die Bands, Ensembles und Gruppen an den Festnachmittagen am Pater-Philipp-Jeningen-Platz, Posthof, Dom- und Marktplatz vor nahezu leeren Bänken auftreten. Bestes Beispiel: die Kinder und Jugendlichen des Tanzsportclubs. Wären ihre Eltern und Großeltern nicht mitgekommen, hätten die mehr als 100 Nachwuchstänzer allesamt ins Leere hineingeschaut. Es war einfach zu heiß, um sich tagsüber länger auf den Plätzen aufzuhalten. Selbst der Schatten half da nicht viel. Die meisten zogen eben doch das Freibad oder umliegende Badeseen vor und kamen erst am späteren Abend ins Altstadtfest.


Dann war aber kein Durchkommen mehr. Einen Sitzplatz zu erhaschen nahezu unmöglich. Am Samstagabend wehte immer wieder ein leichter Wind durch die Stadt – und kündigte so wohl schon den nahenden heftigen Sommerregen an, der eine gute halbe Stunde nach Mitternacht niederging. Von der willkommenen Abkühlung (auf etwa 21 Grad) war aber bereits am Sonntagmorgen nicht mehr viel zu spüren. Schon zum Frühschoppen gab es Temperaturen jenseits der 30 Grad. Aber jammern muss man deswegen beileibe nicht: Das Altstadtfest zog auch heuer wieder tausende Besucher an (siehe auch Seite 18). Und es blieb – so ergab zumindest gestern Nachmittag schon einmal eine kurze Nachfrage bei der Polizei – alles in allem sehr friedlich (ausführliche Bilanz folgt).

Für jeden dürfte eine passende Band dabei gewesen sein. Ob eher gemütlich-bayerisch auf dem Domplatz, wo am Samstagabend die Holledauer Musikanten und am Sonntag die Dollnsteiner Blaskapelle aufspielten. Ob im Posthof, wo es bekanntlich eher in die Country-Richtung geht (zum Beispiel mit einem gefeierten Auftritt von The Revelling Crooks am Samstag). Oder am Marktplatz, wo San 2 and his Soul Patrol die Bühne rockten. Zwischen all dem blieb auch Platz für das Regionale: Mit einem fulminanten Auftritt beendeten gestern Abend die Söhne Eichstätts am Marktplatz das Altstadtfest 2015.

Wer es das Wochenende über etwas ruhiger haben wollte, der zog sich auf den Pater-Philipp-Jeningen-Platz zurück, wo sich die Dompfarrei wieder mit einem eigenen, auf vielfältige Interessen zugeschnitten Programm beteiligte – und da unter anderem auch Nachwuchsmusikern aus den Musikschulen eine Plattform bot.

Und die Jugend? Die konnte bei „Nachtlicht“ auf dem Leonrodplatz ausgelassen abtanzen. Zum zehnjährigen Bestehen gab es ein „Best of“ der Discjockeys – von Rock und Pop über Ambient bis hin zu Elektro.