Weißenburg
Heimspiel mit Namika im Bergwald

03.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Weißenburg (HK) Annenmaykantereit sind im vergangenen Jahr da gewesen, die inzwischen als eine der besten Bands Deutschlands gefeiert werden. Dieses Jahr kommt Namika, die mit der Platin-Single "Lieblingsmensch" und drei Echo-Nominierungen schon jetzt ein Popstar ist: Das Heimspiel-Festival im Weißenburger Bergwaldtheater hat einen Lauf.

An diesem Samstag findet die Neuauflage des Heimspiels statt, es beginnt um 14 Uhr.

Das Line-Up des Heimspiels ist aber auch hinter dem Popstar sehr dick. Mit Heisskalt hat man sich eine Band geangelt, die kurz darauf von den beiden Festivals Rock im Park und Rock am Ring gebucht wurde. Das Quartett aus dem schwäbischen Böblingen überzeugt mit grundehrlichem Indie-Gitarrenrock, der immer wieder aufgeschweißt wird, um Elektropassagen und kühlen Sprechgesangspassagen Raum zu bieten. Vor allem live ein echtes Brett. Das gilt auch für Mono & Nikitamann. Das Reggae-Dancehall-Pop-Duo ist eine der fleißigsten Bands der Republik. Seit mehr als zehn Jahren touren sie durch die Republik und begeistern mit ihrem Gute-Laune-Sound.

Zudem hat das Heimspiel eine Legende des deutschen Rock im Gepäck: Kai und Funky, Gründungsmitglieder von Ton Steine Scherben, beehren das Heimspiel. Als Frontmann und Ersatz für den legendären, aber 1996 verstorbenen Rio Reiser ist der Nürnberger Liedermacher Gymmick an Bord. Das passt, denn er verfügt über ein ähnlich heiseres Organ und ist zudem glühender Scherben-Fan. Reisers Name fällt auch immer wieder, wenn es darum geht, die Musik von LOT zu beschreiben. Der Leipziger Singer/Songwriter beamt den guten Reiser allerdings direkt ins 21. Jahrhundert. Urbaner Sound, poppige Texte und kratzige Stimme verbinden sich zu einem Gesamtkunstwerk, das vielleicht das übernächste große Ding im Popzirkus werden könnte.

Heimspiel bedeutet auch, eine Bühne für heimische Bands zu bieten. Deshalb finden stets drei lokale Formationen Platz. In diesem Jahr sind Petra Pack aus Weißenburg, die eine Art deutschen Chanson-Pop machen. Mit Strabande ist es regional etwas weitläufiger geworden. Die Hälfte des Singer/Songwriter-Duos kommt aus Ehingen am Hesselberg. Zuletzt findet sich mit A Saving Whisper eine Band im lokalen Aufgebot, die in Weißenburg ihren Proberaum hat, schon auf Deutschlandtournee war, aber noch nie in der Stadt selbst aufgetreten ist. Musikalisch sind sie mit ihrem Postcore-Rock etwas härter unterwegs.

Das Heimspiel ist übrigens eine Veranstaltung für die ganze Familie: Neben dem bewährten Heimspiel-Kindergarten und anderen Freizeitangeboten wird wieder eine Kinderband für Unterhaltung sorgen. Restkarten gibt es noch an der Tageskasse zum Preis von 24 (ermäßigt 22) Euro, Einlass ist bereits ab 13.30 Uhr.