Ingolstadt
Heimspiel für Pelzig

Ingolstädter Indie-Band spielt Ende des Monats in der Halle neun

18.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:56 Uhr

Ingolstadt (DK) Lange haben die Fans von Pelzig warten müssen, bis die Ingolstädter Indie-Band - nach elf Jahren Schaffenspause - Ende 2015 endlich ihr fünftes Album "Medium cool world" herausgebracht hat. Anhänger und Kritiker sind gleichermaßen angetan.

Unter anderem wurde die Platte bei Zündfunk, laut.de und dem BR-Jugendkanal Puls zum Album der Woche gekürt. "Das Album ist ein Destillat aus über einem Jahrzehnt verschiedener musikalischer Einflüsse, wechselnder Lebensorte, Glücklichem und Gescheitertem", heißt es in der Selbstbeschreibung der Band zu dem Album. Der "Musikexpress\" spricht von "knackigen, prägnanten und im besten Sinne widerborstigen Rocksongs".

Anfang des Jahres waren Pelzig auf Tour. Gespielt wurde unter anderem in München, Augsburg, Hamburg und Berlin - aber nicht in Ingolstadt, wo die Band ja ihre Wurzeln hat. Das soll sich jetzt ändern. Am Freitag, 29. April, geben Christian Schaller (Bass), Rainer Schaller (Gitarre), René Arbeithuber (Schlagzeug) und Christian Schulmeyr (Gesang) ein Konzert in der Halle neun.

Den Support übernimmt Bambi Davidson, eine Nürnberger Instrumental-Postrock-Band. Auf ihrem aktuellen Album "Brunswick" finden sich bis zu zehn Minuten lange Stücke, die "mehr zum Chillen als zum Dancen einladen, aber dennoch gute Laune machen", verspricht die Ankündigung.

Karten für das Konzert gibt es für 15 Euro an der Abendkasse oder für zehn Euro im Vorverkauf unter anderem in der Geschäftsstelle des DONAUKURIER in der Mauthstraße.