Porsche Cup Ingolstadt
Heimsieg für Juan Benitez

Tennis: Spitzenspieler des DRC Ingolstadt gewinnt 1. Porsche Zentrum Ingolstadt Cup

03.05.2022 | Stand 03.05.2022, 17:09 Uhr
Hatte im Endspiel klar die Oberhand: Der Kolumbianer Juan Benitez vom DRC Ingolstadt. −Foto: Meyer

Ingolstadt - Zahlreiche Tennisspiele auf beachtlichem Niveau waren beim "1. Porsche Zentrum Ingolstadt Cup" auf der Anlage des DRC Ingolstadt zu sehen.

Erfreulich aus Veranstaltersicht war zudem, dass sich mit Juan Benitez die Nummer eins der Ingolstädter den Turniersieg schnappte.

In einem hochkarätigen Feld setzte sich Benitez dabei sogar etwas überraschend gegen den Topgesetzten Nicolas Walterscheid-Tukic vom TC Rot-Weiss Troisdorf durch. Im Endspiel hatte der DRC-Spieler beim 6:3 und 6:1 klar die Oberhand und durfte das Preisgeld in Höhe von 1000 Euro mit nach Hause nehmen.

"Der Weg ins Finale war für Benitez nicht einfach", merkte DRC-Abteilungsleiter Tobias Scheil an. Der 26-jährige Kolumbianer, Nummer 885 der ATP-Rangliste, schaltete in den Runden zuvor zwei Mitfavoriten aus. Im Viertelfinale behielt er gegen den an Nummer vier gesetzten Johannes Fleischmann (TC Bamberg) beim 6:7, 6:1 und 10:5 die Nerven, im Halbfinale gab er Alen Mujakic (GW Luitpoldpark München) mit 7:6 und 6:1 das Nachsehen. Dabei erwies sich speziell seine sehr druckvolle Vorhand als wichtige Waffe, mit der er seine Gegner immer wieder in Bedrängnis brachte. Walterscheid-Tukis hatte sich im Halbfinale mit 2:6, 6:3 und 10:4 gegen Kai Lemstra vom TC Schießgraben Augsburg durchsetzt.

In der Damen-Konkurrenz spielten sich mit Laura-Iona Paar und Laura Isabel Putz (beide TC Aschheim) derweil die beiden Topgesetzten relativ souverän bis ins Finale durch. Während Paar bis dahin ausschließlich Zwei-Satz-Siege feiern konnte, musste Putz zumindest im Halbfinale gegen Kim Martin (MTTC Iphitos München) beim 6:0, 6:7, 10:7 über die volle Distanz gehen. Im Endspiel der beiden Vereinskolleginnen setzte sich dann die größere Routine der 33-Jährigen Paar gegenüber ihrer 18-jährige Trainingspartnerin durch. Mit 7:6 und 6:0 sicherte sich die gebürtige Rumänin schließlich den Sieg.

Am Ende zog DRC-Abteilungsleiter Tobias Scheil nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen Zuschauer an den vier Turniertagen ein positives Fazit. Gerade auch das spielerische Niveau hatte nicht nur ihn überzeugt: "So viel Power und Präzision bei dieser Konstanz zu sehen, das war schon wirklich sehenswert", meinte Scheil.

• An diesem Samstag findet ab 14 Uhr ein "Tennis Kids Aktionstag" auf der Anlage des DRC Ingolstadt (Westl. Ringstraße) statt. Auskunft zum Schnuppertraining gibt es per Mail unter Jugendwart-tennis@drci,de oder per telefonisch unter 0 160 / 97 685 051

era